gefragt.net

Top Kategorien


0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hallo zusammen, Ich möchte mir einen kleinen Regentank auf meinem Balkon installieren. Meine Frage: Kann man Regenwasser problemlos und ohne zu filtern trinken? Gerade in städtischen Gebieten mit vielen Schadstoffen in der Luft, bin ich mir eben nicht sicher, ob sich Regenwasser mit diesem Dreck anreichert. Eben so, dass es ungesund ist. Ich würde mich über eure Antworten freuen!
0% Rating 0 beste Antwort aus 7 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

10 Antworten

0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
Abend,

in großen Ballungsgebieten mit vielen industriellen und gewerblichen Gebäuden kann das Regenwasser weitere Mengen an Ammonium, HCO3 und Calcium enthalten. Außerdem wird das in der Umgebungsluft enthaltenen Kohlenstoffdioxid auch vom Regenwasser gelöst. Desweiteren kann sich in dem Regenwasser Sauerstoff, Stickstoff, sogar Ozon und Pollen enthalten.
Der viel erwähnte sogenannte saure Regen hat einen sehr niedrigen pH-Wert, was auf eine große Belastung mit Schadstoffen und anderen Verunreinigungen vermuten lässt. Der saure Regen kann Schwefeldioxiden und sogar Salpetersäure enthalten. Saurer Regen zerfrisst Gebäude und lässt Wälder leider ziemlich schnell erkranken. Die enthaltenden Verunreinigungen und Schadstoffe im sauren Regen können Gift für die Pflanzen darstellen. Also auch dementsprechend Gift für dich sein. Daher würde ich dir abraten Regenwasser als Wasserquelle zu nutzen.

Quelle: https://abwasserhebeanlage.org/
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Es ist sinnvoll, Regenwasser zu sammeln. Das Wasser eignet sich aber nur, um Pflanzen zu begiessen. Um daraus Trinkwasser herzustellen, sind spezielle Reinigungsanlagen nötig. Denn, wie bereits beschrieben, ist unser Regenwasser leider zu verunreinigt, als das man es ohne Weiteres als Trinkwasser verwenden kann.
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Mein Gott, manche Leute sind so d.... so etwas lernt man doch im Kindergarten...naja...

Natürlich kann man das Regenwasser sammeln und trinken.

Keine Ahnung, wie Du auf die Idee mit den Schadstoffen kommst!?!

Wenn Du das mit der Regentonne gelernt hast, kannst Du noch einen Schritt weitergehen und anfangen Schnee von der Straße zu kratzen und den zu sammeln. Wenn der geschmolzen ist, kann man den auch wunderbar trinken.

VG
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hallo,

tolle Idee, das Regenwasser zu sammeln und zu nutzen! Mit dem richtigen Tank und dem richtigen Filtersystem ist es mit Sicherheit möglich. Ich rate dir, dich an die Fachleute von regenwasser24.de zu wenden: hier klicken.

Das sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es um Regenwassernutzung geht, die können dir deine Fragen mit Sicherheit beantworten.

Gruß

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hi,

das mit dem Trinkwasser haben die anderen ja schon gut hier ausgeführt. Wozu sich solches Wasser wirklich sehr gut eignet ist die Bewässerung des eigenen Gartens. Nicht nur dass es sich wunderbar dafür eignet, es ist außerdem nachhaltig und schont obendrein den eigenen Geldbeutel. Das sollten auf jeden Fall genügend Gründe sein.

Um wirklich so viel wie möglich effektiv aufzufangen würde ich empfehlen, ein entsprechendes Dachrinnen-System mit Regentonne aufzustellen. Bekommt man alles wunderbar bei dachrinnenspezialist.de. Bei Bedarf lassen sich auch mehrere Tonnen miteinander verbinden, sodass auf jeden Fall genügend Wasser für den gesamten Garten gesammelt werden kann.

LG

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hallo :) 

Ich würde dir empfehlen, das Regenwasser nicht einfach so zu trinken. Ich meine, das Wasser sollte gefiltert sein und vor allem muss man das Wasser testen. 
Ich lasse mein Trinkwasser regelmäßig testen, so gehe ich einfach auf Nummer sicher, dass ich mir nichts einhole.
Es gibt dazu auch einige Anbieter und Quellen, die man sich anschauen kann. 
Ich persönlich habe mich lange informiert, bis ich mich entschieden habe. 

Auf der Seite https://www.royalservice-trinkwasseranalytic.de/ findest du wirklich sehr gute Informationen zum Thema Trinkwasser analysieren. 
Die machen einen wirklich guten Job, analysieren und geben einem dann auch Bescheid.

Also, lasse dein Wasser vorher einfach mal checken ;)