Top Kategorien


gefragt.net

Geniesse das neue Design auf der Gefragtnet- Community :-)
Nutze die neuen Funtionen und bewerte Antworten. Teste auch der neue Dunkel- oder Hell- Modus. Du kannst ihn einstellen, indem du auf dein Profilbild klickst (wenn du eingeloggt bist).
Bearbeitet am
3,036 views
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Alle vier Jahre ist es wieder soweit – die Magie einer Fußball WM hat die Welt und seit 2006 wie ich finde Deutschland ganz besonders, fest in ihrem Bann. Kein Wunder, denn kaum ein anderes Sport-Großereignis weltweit zieht so viele Menschen vor die Fernsehgeräte und in die Stadien. Zugegeben – der Super Bowl ist in den letzten Jahren groß im Kommen und auch Olympia ist alle Jahre wieder ein echtes Highlight. Aber an den Zauber einer Fußball WM kommt keines dieser anderen Großereignisse heran. Doch, warum ist das eigentlich so? Was ist der Hintergrund für diese Faszination die der Breiten- und Massensport Fußball – weltweit immerhin nach wie vor die am meisten ausgeübte Sportart – so beliebt macht?

Dafür kann man sicherlich eine ganze Reihe von interessanten Gründen anführen. Ich finde die Anlage des Spiels an sich großartig. Es werden, im Vergleich zum Basketball oder Handball, größere Strecken überbrückt. Im Vergleich zum American Football oder zum Eishockey ist deutlich weniger Körperlichkeit gefragt – die ganz großen Spieler dieser Welt schaffen es teilweise sogar beinahe „körperlos“ zu spielen, also ohne ihre Gegenspieler faulen zu müssen. Andererseits hat nahezu jede Mannschaft auch ihre Kämpfer und Wasserträger, die für die ganz großen Dirigenten und Taktiker die Räume schaffen und so dafür sorgen, dass sie den Platz haben um zu glänzen. Letztlich kann man mit einer Mannschaft in der nur Messis, Ronaldos oder Typen wie Toni Kroos spielen, keine Titel gewinnen. Man braucht den Ramos, den Soukratis oder den Vidal dazwischen, der dem Gegner die Grenzen aufzeigt und an der richtigen Stelle auch mal die Tür zu macht.
Was außerdem am Fußball so wunderbar ist, ist die Tatsache, dass er so unberechenbar ist. Auch wenn der Umstand, dass die Meisterschaft in der Bundesliga inzwischen zum fünften Mal in Folge an dieselbe Mannschaft ging und auch der Champions League Titel gepachtet zu sein scheint eine andere Sprache zu sprechen scheinen. Doch in einem Spiel kann immer noch alles passieren. In 90 Minuten kann mit einer guten Leistung beinahe jeder jeden schlagen – das ist der enorme Charme dieses Spiels. Deshalb ist es auch so schwierig auf Ergebnisse von Fußballspielen zu wetten. Ein dummer Fehlpass, ein unachtsamer Moment in der Abwehr, ein ungeschicktes Faul im Strafraum und schon kann der Underdog führen und das Spiel bekommt eine ganze eigene Dynamik. Umso interessanter ist es, sich vor den Spielen die „Voraussagen“ von Seiten wie  sportwetten.net anzusehen – hier werden immer wieder interessante Tipps für diejenigen gegeben, die sich nicht sicher sind, worauf sie wetten möchten.

Bleibt noch die Frage: Was genau liebt ihr am meisten am Fußball und vor allem an einer Großveranstaltung wie der Weltmeisterschaft? Oder gibt es etwas, weshalb ihr dem Fußball so gar nicht zugetan seid?

3% Rating 2 beste Antwort aus 70 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

38 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Ich finde solche Anlässe immer spannend, weil so viele Menschen mit fiebern. In einer Gruppe von Gleichgesinnten. fühlt man sich einfach stark und glücklich.

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Natürlich den Nationalstolz der ganzen Länder, und wie Sie alle versuchen Ihr eigenes Land über das der anderen zu stellen  ! 

Nicht. 

Ich mag die WM eigentlich gar nicht, ich verstehe nicht warum man auf einmal auf Fußballbegesitert und Experte tun muss, wenn man eigentlich keine Ahnung hat und sich nicht interessiert. 

Aber, das liebste an der WM sind mir die Partys

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Zur Vorrunde nur, dass man auch am Nachmittag schon halbwegs Fernsehen kann. Kommt natürlich immer darauf an wer spielt und wie das Spiel abläuft.

Im Verlauf der Weltmeisterschaft wird das dann natürlich immer spannender.

Ich glaube die Aufstockung der WM wird eher ein Eigentor. viel mehr unattraktive Spiele auf langer Zeit, das will doch keiner sehen. Außerdem stellen sich dann die kleinen Teams so und so nur mehr hinten rein und Bunkern. Von super Spielen, die mitreißen, ist das dann weit weg.

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Momentan finde ich es, wie meistens in der Gruppenphase, sehr schön zu sehen wie sich die kleinen Fußballnationen (z.B. Kolumbien) freuen und wie sich die Spieler wirklich reinhängen (bspw. Nigeria) - auch wenn sie wissen, dass es für Finale & Co. nicht reicht. 

Ich finde, man lernt auch immer viel über die Länder - z.B. hört man die Hymnen, lernt die Wappen kennen, erfährt etwas über den Fußball dort.

Was mir sehr auf die Nerven geht ist wenn es zu viel Vorschusslorbeeren für einzelne Spieler gibt und die im Zentrum stehen (z.B. früher bei Deutschland Ballack, Christiano Ronaldo, Messi...).

Aber aktuell finde ich die WM sehr unterhaltsam und schaue gerne.

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Ich liebe an der WM am meisten, dass sie zum Glück  bald einmal wieder vorbei ist. Mich nervt das ganze Trara um ein Spiel. Die Leute drehen da ja komplett durch teilweise und fangen Streitereien an. Völlig unnötig. Mich regt es auch auf, dass die Spieler gefeiert werden, als hätten sie weiß Gott was sinnvolles für die Menschheit getan, jedoch nehmen sie einfach an einem blöden SPIEL teil!

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Selbst bin ich, das muss ich offen und ehrlich zugeben, kein besonders großer Fußballfan. Bin ich nie gewesen. Bei EMs oder WMs habe ich aber trotzdem immer einige Spiele geguckt, allerdings nie alleine, sondern zusammen mit Freunden oder mit der Familie. Und genau das hat mir schon immer gut daran gefallen, einfach, dass man einen Grund hat ein paar Stunden miteinander zu verbringen und zusammen etwas zu machen, auch wenn es nur Fußball gucken ist.

Mit Freunden schauen wir diverse Spiele an, mit der Familie eigentlich immer nur die Deutschland Spiele. Warum das so ist, kann ich auch nich genau sagen. Aber deshalb bin ich schon ein bisschen traurig, über das Aus in der Vorrunde. 

Nach dem ersten Spiel hatte ich es zwar für denkbar gehalten, aber irgendwie kam mir dieses Szenario doch sehr unrealistisch vor. Naja. 

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Ich liebe es daran, das man so ein absolutes Gemeinschaftsgefühl entwickelt. Und alle Menschen in Deutschland an einem Strang ziehen. Es kommt einfach so ein WIR Gefühl hoch und die positiv Energie ist eine schöne Abwechslung zw. dem anderem politischen Kack. 

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Man hat immer etwas, wofür man sich gemeinsam begeistern kann. Es geht mir nicht nur um die Spiele, sondern um's gemütliche Zusammensitzen mit den Freunden. Oft sind es schöne, warme Sommerabende, was gibt es Besseres. Wir haben auch eine Tippgemeinschaft, um die Spannung etwas zu erhöhen. Dieses Jahr haben mich viele Mannschaften überrascht. Ich gehe aber nicht zu Public Viewing, das ist mir zu stressig. Lieber in meine gewohnte Sportbar. 

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Ich mag auch das gesellige Beisammensein am meisten. Da könnte auch ein anderes Ereignis im Fernsehen laufen. Es ist einfach schön in der Gruppe soetwas zu verfolgen, wenn alle zusammen kommen.

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Mir gefällt, dass man sich da einfach mit Freunden und anderen Leuten zusammensetzt und mitfiebert. Egal ob man am nächsten Tag arbeiten muss oder nicht, es ist einfach ein Muss. Da kommt dann einfach immer so ein Gemeinschaftsfühl auf, dass dann die Gesellschaft zusammen schweißt.

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

An einer WM mag ich am liebsten die Tatsache das ich fast jeden Tag Fußball schauen kann und natürlich schauen wie sich die einzelnen Länder so schlagen. Auch die Gruppenspiele und deren Zusammensetzungen finde ich immer wieder interessant und natürlich die Überraschungen. Also wenn z.B. ein Underdog die großen Favoriten schlägt und somit weiter kommt als man anfangs gedacht hätte.

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Ich finde die Emotionen von allen so interessant zu beobachten. Ich interessiere mich auch für Sport, aber vor allem Tennis, Volleyball, Wintersport etc., aber die WM ist so ein Event, wo es ganz spannend wird und wo man wirklich sehen kann, wie andere ganz emotional reagieren. Sonst gefallen mir auch Überraschungen, ich mag Underdog-Geschichten und wenn es solche auch bei der WM gibt, finde ich es sehr spannend.

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Ich bin selbst kein großer Fußball Fan, aber solche Veranstaltungen finde ich immer super spannend. Es ist schön zu sehen, wie dadurch Leute zusammenkommen. Und ich finde, wenn man bei einem Public Viewing ist, bekommt man so viele vibes und gute Stimmung mit. Blöd ist’s natürlich immer, wenn das Land für das man so jubelt verloren hat. Das macht vieles natürlich auch bitter. Aber man kann nicht immer gewinnen.