Was versteht man in der Projektplanung vom "Plan der Pläne"? Welche Elemente müssen da beachtet werden und wie erstelle ich so einen Plan? Welche Darstellungsformen gibt es da?
Infos irgendwer?
Thanks!
LG
Neue Sprüche auf gefragt.net/gesagt |
Servus!
Meinst du einen Projektstrukturplan? So rasch kann man das nicht beantworten, da musst du dich auf jeden Fall genauer einlesen. Ein PSP (Projektstrukturplan) gliedert ein Projekt in plan- und kontrollierbare Elemente. Arbeitspakete werden verteilt und es gibt einen Rahmen, der das Projekt in verschiedene Teilaufgaben/Teilprojekte zerlegt. Meist wird so ein Plan in Diagramm-Form dargestellt.
Hier findest du ein paar Arten und Herangehensweisen bei/für Projektplanung: https://www.wirtschaftswissen.de/unternehmensgruendung-und-fuehrung/arbeitsorganisation/projektmanagement-planung/in-nur-5-schritten-zur-fehlerfreien-projektplanung/
Wichtig ist so ein Plan auch für die Kosten und Budgetplanung. Auf Basis der Ressourcenplanung ermittelt man dann auch die Kosten für das Projekt. Lies dich noch genauer ein - das alles zu erklären, ist hier zu lange.