Ein alter Brauch
Bereits vor sehr langer Zeit, etwa 500 Jahre vor Christus Geburt, wurde bei den Kelten jährich am 31. Oktober ein Fest mit dem Namen "Samhain" gefeiert. Wenn du nicht weisst, was oder wer die Kelten waren, hier eine kurze Erklärung zwischendurch: Die Kelten waren die Antike Volksgruppen der Eisenzeit in Europa. Aber was hat das alles mit Halloween zu tun?
Halloween heute
Ausser der Bezeichnung dieses Brauches, hat sich eigentlich bis heute nicht viel geändert. Auch früher wiesen die Leute den Verstorbenen den Weg mit Lichtern, um die Geister zu vertreiben und sie glaubten, dass sich an diesem Tag die Welt der Lebenden mit der der Toten vermischt. Was heute noch geblieben ist, sind die Lichter und die Geister, aber die wenigsten Leute wissen, wieso oder wofür das alles gut ist. Aus einem uralten Brauch ist sozusagen ein mehr oder weniger witziges Spiel geworden. Ein moderner Brauch eben.
Aus Amerika
Wie so oft in der Geschichte, sind es wieder einmal die Amerikaner, die das Ganze etwas moderner gestalteten und den Brauch mit dem "Allerheiligen-Fest", ein Fest katholischer Ursprungs, vereinten. Irgend jemand kam dann auf die Idee, dass man den Kindern Süssigkeiten schenken soll. Wieso eigentlich nur den Kindern? Logisch: Weil die selber so süss sind!
Halloween in Europa
Vor nicht all zu langer Zeit, kam dann dieses herbstliche Geisterfest auch zu uns nach Europa. Vor allem die Kinder freut es und manche Erwachsene werden auch in diesem Jahr wieder gruslige Dekoration erstellen oder selber als Geist in den dunklem Wäldern herumschleichen.
Deine Meinung zu Halloween
Was hälst du von Halloween? Dekorierst du deinen Garten oder verkleidest dich? Nimmst du auf eine andere Art am Fest teil?