Top Kategorien


gefragt.net

Geniesse das neue Design auf der Gefragtnet- Community :-)
Nutze die neuen Funtionen und bewerte Antworten. Teste auch der neue Dunkel- oder Hell- Modus. Du kannst ihn einstellen, indem du auf dein Profilbild klickst (wenn du eingeloggt bist).
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hallo liebe Leute,

bald ist es wieder soweit und ich werde mein Gewächshaus mit neuen Pflanzen bestücken. Allerdings bin ich auch immer wieder mit dem Problem der Schädlingsbekämpfung konfrontiert und suche daher nach Empfehlungen zur Insektenbekämpfung im Gewächshaus. Welche Mittel habt ihr bereits ausprobiert und welche könnt ihr empfehlen? Es wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.

Ich bin für alle Tipps und Tricks dankbar!

Viele Grüße
0% Rating 1 beste Antwort aus 1328 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Insekten im Gewächshaus zu bekämpfen. Hier sind einige Empfehlungen:

Biologische Bekämpfung
Biologische Bekämpfungsmethoden wie der Einsatz von Nützlingen wie Raubmilben und Schlupfwespen können helfen, die Schädlingspopulation zu reduzieren, ohne die Pflanzen zu schädigen. Eine sorgfältige Planung und Koordination ist jedoch notwendig, um sicherzustellen, dass die Nützlinge effektiv eingesetzt werden und die Schädlinge bekämpft werden können.

Chemische Bekämpfung
Der Einsatz von chemischen Insektiziden kann effektiv sein, aber es ist wichtig, die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen und sicherzustellen, dass die Chemikalien richtig gelagert und entsorgt werden.

Kulturelle Bekämpfung
Eine kulturelle Bekämpfung kann dazu beitragen, das Auftreten von Insekten zu verringern. Dazu gehören die Verwendung von sauberem Saatgut und Substrat, die Entfernung von befallenen Pflanzen und das Einhalten von Hygienevorschriften im Gewächshaus.

Physikalische Bekämpfung
Eine physikalische Bekämpfung umfasst Methoden wie das Absaugen von Insekten oder das Abspritzen der Pflanzen mit Wasser, um die Insekten zu entfernen.

Verwendung von Pflanzenstärkungsmitteln
Pflanzenstärkungsmittel wie Algenextrakte oder Präparate aus Pflanzen wie Knoblauch und Zwiebel können helfen, Pflanzen widerstandsfähiger gegenüber Schädlingen zu machen.

Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen und Einschränkungen des Gewächshauses und der Pflanzen zu berücksichtigen, um die am besten geeignete Methode zur Bekämpfung von Insekten zu wählen. Eine Kombination aus verschiedenen Methoden kann oft am effektivsten sein.