gefragt.net

Top Kategorien



Geniesse das neue Design auf der Gefragtnet- Community :-)
Nutze die neuen Funtionen und bewerte Antworten. Teste auch der neue Dunkel- oder Hell- Modus. Du kannst ihn einstellen, indem du auf dein Profilbild klickst (wenn du eingeloggt bist).
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Jeder kennt es, das praktische Streichholz. Aber weisst du auch, wer die zündenden Hölzer erfunden hat? Hier die Erklärung:

Das Streichholz, wie wir es heute kennen, wurde im 19. Jahrhundert von mehreren Personen unabhängig voneinander erfunden. Die erste moderne Form des Streichholzes wurde 1805 von dem französischen Chemiker Jean Chancel erfunden. Seine Streichhölzer bestanden aus gefärbtem Holz, das mit Schwefel und Phosphor beschichtet war. Allerdings waren diese frühen Streichhölzer nicht besonders praktisch oder sicher und wurden nicht weit verbreitet.

Später, im Jahr 1826, erfand der Engländer John Walker die sogenannten "Reibflächen" oder "Zündhölzer". Er beschichtete einen hölzernen Stab mit einer Mischung aus Antimon(III)-sulfid, Kaliumchlorat und Gummi und entdeckte dabei zufällig, dass das Reiben des Stabes an einer rauen Oberfläche eine Flamme erzeugte. Walkers Erfindung war jedoch immer noch gefährlich und unzuverlässig.

Die endgültige und sicherere Version des Streichholzes wurde schließlich im Jahr 1844 von dem schwedischen Chemiker Gustaf Erik Pasch erfunden. Pasch entwickelte ein Streichholz, das die giftigen und gefährlichen Chemikalien durch Phosphor, Schwefel und Kaliumchlorat ersetzte und eine sichere Zündung ermöglichte. Seine Erfindung wurde als "safety match" oder "Sicherheitszündholz" bekannt und wurde kommerziell erfolgreich.

Obwohl verschiedene Personen an der Entwicklung des Streichholzes beteiligt waren, wird Gustaf Erik Pasch oft als der Erfinder des modernen Sicherheitszündholzes angesehen. Seine Erfindung revolutionierte den Umgang mit Feuer und machte das Entzünden von Streichhölzern sicherer und praktischer für den Alltag.
0% Rating 0 x beste Antwort aus 86 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.