Top Kategorien


gefragt.net

Geniesse das neue Design auf der Gefragtnet- Community :-)
Nutze die neuen Funtionen und bewerte Antworten. Teste auch der neue Dunkel- oder Hell- Modus. Du kannst ihn einstellen, indem du auf dein Profilbild klickst (wenn du eingeloggt bist).
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Ich erhoffe mir von Euch ein paar gute Ratschläge gegen Rückenschmerzen. Insbesondere beim Sport bin ich mir unsicher. Bestimmte Sport- oder Kraftübungen sollen Rückenschmerzen verschlimmern. Ist da etwas dran oder ist das nur eine Ausrede von Leuten, die sich nicht sportlich betätigen wollen?

Ich stelle diese Frage aus Gründen. In letzter Zeit spüre ich immer häufiger ein unangenehmes Ziehen im Rücken. Das passiert mir vor allem, wenn ich lange sitze. Bevor sich die Beschwerden verschlimmern, möchte ich dagegen etwas unternehmen. Welche Übungen, Behandlungen oder Veränderungen des Alltags helfen, Rückenschmerzen zu lindern oder vorzubeugen?

Da ich das Problem ernsthaft angehen möchte, bin ich für jeden Rat dankbar. Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

0% Rating 0 beste Antwort aus 8 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Sport und speziell Kraftübungen können den Rücken schon schaden. Aber nur dann wenn man die Übungen falsch macht. Dann geht aber fast alles auf den Körper (Knie, Hüfte, Schultern,...). Macht man die Übungen richtig, schadet es nicht, es hilft. Also müsstest du bei der Ausführung darauf achten alles richtig zu machen. Also entweder zuerst mal alles genau lernen im Fitnessstudio und einem Trainer oder dir ein paar Videos mit sehr guter Beschreibung der Übung bei YouTube suchen. Dann musst du selbst auf die Ausführung achten aber zumindest weißt du wie es gehen sollte.

Gibt sicherlich Sportarten, die geeigneter sind. Denke das kommt aber nur darauf an, ob die Bewegung dir hilft oder nicht (und das wird dann auch nur durch falsche Ausführung sein). Liegt dann eher daran wie schwer die Sportart bzw. der Bewegungsablauf zu erlernen ist.

Man sollte nicht lange in einer Position sitzen, öfter Pausen einschieben und ein paar Übungen für den Rücken einschieben. Je länger man ununterbrochen in der gleichen Position sitzt, desto schlechter ist es. Da könnte man bestimmt schnell etwas ändern. Verstellbarer Stuhl, Sitzposition ändern, höhenverstellbare Tische gibt es auch,...

Dazu dann versuchen den Rücken zu stärker. Spezielle Übungen zur Auflockerung machen und gezielt die Rückenmuskulatur aufbauen. Gesunde Ernährung, vor allem Stoffe, die dem Rücken /Bandscheiben) helfen sollen,... dann solltest du gut aufgestellt sein.
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Es ist gut möglich, dass du einfach nur unter Muskelverspannungen leidest, vor allem wenn du häufig sitzt. Dagegen wirken diverse Sportarten, die dabei helfen die Rückenmuskeln zu entspannen. Du kannst zum Beispiel versuchen, regelmässig kurze Strecken zu walken oder mit dem Fahrrad zu fahren. Auch schwimmen, Klettern und Yoga eignen sich sehr gut, um zu entspannen. Früher habe ich oft unter Muskelverspannungen gelitten, bis ich angefangen habe einmal pro Woche in der Halle zu klettern. Das hat mir sehr geholfen, weil man beim Klettern fast alle Muskeln des Körpers benutzt. Natürlich darfst du es bei allen Sportarten nicht übertreiben, zu viel ist natürlich auch wieder nicht gesund. Aber Bewegung hilft in den meisten Fällen.
Solltest du feststellen, dass sich deine Rückenschmerzen verschlimmern, wenn du Sport treibst, dann solltest du natürlich sofort damit aufhören und das mit einem Arzt besprechen.
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hatte zuletzt auch große Probleme mit meinem Rücken bei langem im Sitzen arbeiten oder nach dem Joggen. Regelmäßiges Schwimmen hat mir sehr geholfen, das wird auch generell für den Rücken empfohlen, weil es null auf die Bandscheiben geht. Zudem hat der Orthopäde bei mir festgestellt, dass anscheinend mein rechtes Bein so ca. 2 Zentimeter kürzer ist. Habe dann so eine Art Einlage zum Ausgleich verschrieben bekommen, die ich mir bei der Orthopädiewerkstatt in meinem Ort anfertigen hab lassen. Hab jetzt insgesamt gesehen kaum noch Rückenschmerzen.

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hi,

Rückenschmerzen können verschiedene Ursachen haben und es gibt mehrere Ansätze, um sie zu lindern oder vorzubeugen. Das erste was ich immer empfehle ist zu einem Arzt zu gehen. Ich selbst bin kein Arzt, daher kann ich dir auch nur allgemeine Tipps geben was ich gemacht habe bzw. was man machen könnte. Hier ein paar Tipps:

Sport und Bewegung

Sport und körperliche Aktivität sind grundsätzlich sehr gut gegen Rückenschmerzen, aber es ist wichtig, die richtigen Übungen zu wählen. Vermeide Intensive Übungen mit schweren Gewichten oder solche, die eine hohe Belastung der Wirbelsäule verursachen können. Besser sind sanfte Bewegungsformen wie Schwimmen, Radfahren oder Nordic Walking sind oft besser. Auch Pilates und Yoga bieten schonende Übungen, die die Rückenmuskulatur stärken und die Flexibilität verbessern können. 

Mobile Physiotherapie

Eine hervorragende Option ist die mobile Physiotherapie. Dabei kommt ein Physiotherapeut zu Dir nach Hause, was besonders praktisch ist, wenn Du aufgrund der Schmerzen Schwierigkeiten hast, mobil zu sein. Der Therapeut kann Dir individuelle Übungen zeigen, die auf Deine spezifischen Beschwerden abgestimmt sind, und Dich bei der korrekten Ausführung anleiten. Durch regelmäßige Sitzungen kannst Du eine nachhaltige Verbesserung erzielen.

Richtiges Sitzen und Ergonomie

Da Du Rückenschmerzen besonders beim langen Sitzen verspürst, kann es hilfreich sein, Deine Sitzhaltung und die Ergonomie Deines Arbeitsplatzes zu überprüfen

Übungen für zu Hause

Einige einfache Übungen, die Du zu Hause durchführen kannst, sind:

  • Katzenbuckel und Pferderücken: Auf allen Vieren im Wechsel den Rücken nach oben runden und durchhängen lassen.
  • Beinheben im Liegen: Auf dem Rücken liegend ein Bein nach dem anderen gestreckt anheben.
  • Brücke: Auf dem Rücken liegend die Hüfte anheben, bis Körper und Oberschenkel eine Linie bilden.

Weitere Tipps

  • Wärmebehandlung: Eine Wärmflasche oder ein warmes Bad kann die Muskulatur entspannen und Schmerzen lindern.
  • Stressabbau: Psychischer Stress kann Rückenschmerzen verstärken. Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung oder Meditation können hilfreich sein.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Dir weiter. Es ist immer eine gute Idee, bei anhaltenden oder starken Schmerzen einen Arzt oder Physiotherapeuten zu konsultieren, um die genaue Ursache abzuklären und eine auf Dich abgestimmte Therapie zu erhalten.

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Wichtig ist, man darf nicht zu lange in der selben Position verharren. Eine Stunde vor dem PC sitzen ist schon lange. Vielleicht macht es einem jetzt nichts aus aber mit der Zeit macht es eben etwas aus. Denke das darf man nie vergessen.

Mach weiter und schau, dass es zu deiner Routine wird.
Ja es hat ihm das Leben erträglicher gemacht. Ich glaube man muss Welldisc zweimal am Tag nehmen. Das hat er auch einige Monate gemacht, hat die Schmerzen reduziert. Bis er halt neue Knie bekommen hat. Jetzt geht es ihm wieder gut. Aber vor allem die Zeit vor der OP war halt nicht wirklich auszuhalten, da hat er gemacht was geht.