gefragt.net

Geniesse das neue Design auf der Gefragtnet- Community :-)
Nutze die neuen Funtionen und bewerte Antworten. Teste auch der neue Dunkel- oder Hell- Modus. Du kannst ihn einstellen, indem du rechts oben auf dein Profilbild klickst (wenn du eingeloggt bist).
329 Besuche
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hallo Zusammen, Darf man eigentlich beim Fahrrad fahren Musik hören? Meine Freundin hat mir letztens erzählt, dass sie von einem Passanten total angemeckert wurde als sie mit Kopfhörern im Ohr an der Ampel wartete. Sie hört über ihr Handy oft Musik beim Fahrrad fahren und manchmal telefonieren wir auch über das Headset. Ist das erlaubt oder muss man eine Strafe zahlen wenn man erwischt wird? Danke schon mal für eure Antworten

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hi Tommy,
diese Frage kam bei uns letztens auch auf. Also das ein Handy beim Fahrrad fahren nicht erlaubt ist, kann man sich ja im Grunde denken. Denn beim Auto fahren ist es auch verboten, weil es einfach ablenkt. Bei Musik sieht das aber etwa anders aus.
Ich habe dazu dann mal recherchiert und auf dieser Seite https://fahrrad.bussgeldkatalog.org/ ganz hilfreiche Infos gefunden.

Viele Grüße
Eugen
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hi!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Telefonieren nicht erlaubt ist, da es zu sehr vom Verkehr ablenkt. Und als Fahrradfahrer ist man ja auch ein Verkehrsteilnehmer. Aber Musik hören sollte eigentlich erlaubt sein, solange es nicht zu laut ist und du noch genug vom Verkehr mitbekommst.
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Nein darf man nicht. Auch beim Fahrradfahren soll man sich auf die Straße und den Verkehr konzentrieren. Zwar sagen Polizisten nichts, wenn du einen Kopfhörer im Ohr hast, aber solltest du einen Unfall bauen und auch der Schuldige sein, kann das zum Verhängnis werden.
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Kann man, aber darf man nicht. Ich wurde mit Kopfhörern auf dem Fahrrad bzw. Kopf schon von Polizisten, ermanhnt bzw. verwarnt und sie meinten, ich hätte Glück dies mal noch nichts zahlen zu müssen.

Ich denke, es ist, weil man nicht mehr unbedingt die Geräusche wie Bahnen oder Autos hört, und sich sowohl selbstgefährdet, und dadurch auch andere, die ggf. ausweichen oder versuchen auszuweichen.