gefragt.net

Geniesse das neue Design auf der Gefragtnet- Community :-)
Nutze die neuen Funtionen und bewerte Antworten. Teste auch der neue Dunkel- oder Hell- Modus. Du kannst ihn einstellen, indem du rechts oben auf dein Profilbild klickst (wenn du eingeloggt bist).
165 Besuche
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Liebe Community, Eine Reitanlage für ca. 60 Pferde mit langen und abwechslungsreichen Reitwegen ist in Planung und sowohl das Wohl des Pferdes als auch des Reiters stehen bei uns an erster Stelle! Damit wir dieses Vorhaben erfolgreich Umsetzen können, hier die Frage an alle Reiter und Pferdekenner: Was wollen bzw. suchen Pferdebesitzer in einem Traumstall? Eher Paddockstelle mit täglichem Weidegang oder Aktivställe mit Koppelanschluss? Überdachte Außenplätze gegen Sommerregen, oder doch eher einen sonnigen Platz zum Reiten? Klimatisierte Reithallen sind natürlich selbstverständlich! Sind Führ- und Schwimmanlagen ein Muss? Lohnt sich eine zweite Reithalle mit speziellem Westernboden? Gibt es noch unerfüllte Ideen oder Wünsche des Reiters in dieser Region (Tirol)? Welche Einstellgebühr ist man bereit zu zahlen und wovon ist diese noch abhängig? Braucht es einen stalleigenen Reitlehrer bzw. Bereiter? Natürlich freuen wir uns über die Beiträge aller Reiter und nicht nur der regionalen! Falls Ihr noch andere Ideen oder Einwände habt sind wir für alles offen und nehmen uns jeden Beitrag zu Herzen. Alles Liebe aus Tirol, Eure SHT
0% Rating 0 x beste Antwort aus 1 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hallo!

Klingt nach einem tollen Projekt!

Als Teenager bin ich regelmäßig geritten und war auch Mitglied im Reitverein. Als junge Erwachsene habe ich auch mal in Irland für ein halbes Jahr in einem Reitstall gearbeitet. Von daher kenne ich verschiedene Ställe und kann vergleichen.

Täglicher Weidegang ist für eine pferdegerechte Haltung ein absolutes Muss. Ich habe selber schon beobachten müssen, wie Pferde reagieren, wenn sie immer nur im Stall sind und das ist weiß Gott nicht schön. Eine Reithalle sollte auf jeden Fall verfügbar sein, damit man wetterunabhängig mit seinem Pferd arbeiten kann. Eine Außenanlage ist schön, aber kein absolutes Muss.
Schwimmanlagen und Führanlagen sind purer Luxus! So was würde ich nie voraussetzen. Meiner Meinung nach kann eine Führanlage auch nicht den Weidegang oder die tägliche Arbeit mit dem Pferd ersetzen. Der einzige Vorteil ist, dass auf diese Weise mehrere Pferde gleichzeitig ein bisschen Bewegung haben. So muss man zum Beispiel nicht selber das Pferd führen, sondern kann schon mal die Ställe ausmisten oder so.

Ich bin leider nicht mehr auf dem Laufenden, wie viel Stallmieten heutzutage kosten und weiß schon gar nicht, wie die Preise in Tirol sind. Von daher kann ich da leider gar nichts zu sagen.

Ein Reitlehrer sollte aber schon auf jeden Fall verfügbar sein. Ich habe offen gestanden bisher weder in Deutschland noch in Irland einen Reitstall erlebt, wo es keinen Reitlehrer gab. Ein solcher Reitlehrer sollte aber auf jeden Fall qualifiziert sein.

Ansonsten sind die Ausreit-Möglichkeiten noch wichtig. Ein tolles Plus für Springreiter ist es, wenn es noch ein Cross-Country-Gelände mit natürlichen Hindernissen wie Buschzäunen, Baumstämmen, etc. gibt. Ganz toll sind allgemein schöne Reitgegenden, die vielleicht auch Sandwege, Seen, etc. beinhalten.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hallo,


wie steht es um das Projekt, wie ist der aktuelle Stand der Dinge? 


Das Einzige was ich weiß, ist das der Untergrund, also de Boden eine gute Qualität aufweisen muss. Er muss regelmäßig und gleichmäßig befeuchtet werden, damit der Staub gebunden wird und eine vernünftige Reitbarkeit gegeben ist. Ich habe mal eine Reithalle gesehen, da gab es eine Art Ebbe und Flut System, da wurde der Boden von unten bewässert. 


Ich würde dich jetzt an einen Spezialisten für den Reithallenbau verweisen, die wissen sicherlich was in einer Reithalle nicht fehlen darf und haben bestimmt noch den einen oder anderen Geheimtipp für dich: Frisomat. (Hersteller und Konstrukteur von Gebäuden, z.B. Reithallen).


Viel Erfolg,
Gruß