gefragt.net

Top Kategorien


182 Aufrufe
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Zu mobim Internet habe ich folgende Fragen:

- Wie schnell ist mobiles Internet?
- Ist es dann auch immer und überall tatsächlich so schnell?

- Wie ist das im ICE / Zug. Hat man da dann auch Internet oder bewegt man sich zu schnell?
- Muss ich dann trotzdem zweimal Internet Flat bezahlen? (Habe ja Festnetz Internet)
- Kann ich diese Internet Flatrate auch für das Handy nutzen?

- Welcher Anbieter ist der günstigste und / oder wo kann man vergleichen?
- Gibt es Unterschiede beim mobilen Internet?
0% Rating 0 beste Antwort aus 7 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hey Earl!

also ich versuche mal deine Frage in Reihe und Glied zu beantworten:

1) Wie schnell ist mobiles Internet?
Aktuell ist das gängigste HSDPA, damit surfst du mit BIS ZU 7,2 mbit die Sekunde oder in der Fernsehwerbung würde man sagen "Geschwindigkeiten über 7200 kbit`s".
Leider ist E-Plus und Reseller von E-Plus wie Base halb so schnell und zwar liegt da die Geschwindigkeit bei 3,6 mbit => ~3600 kbit

2) Ist es dann auch immer und überall tatsächlich so schnell?
Nein, überhaupt nicht. Du hast in der Innenstadt wahrscheinlich immer guten Speed = ~80% der vollen Leistung.
Im Keller am Stadtrand nur sehr wenig Internet-Speed = ~15%, also ungefähr 1 Mbit
Im Auto auf der Autobahn vielleicht 50% und öfters mal Verbindungsabbrüche
Oder im Flugzeug, da hast du 0% :)

3) Wie ist das im ICE / Zug. Hat man da dann auch Internet oder bewegt man sich zu schnell?
Ich finde der Sinn von mobiles Internet ist eigentlich, dass man gerade im ICE und Zügen surfen kann, aber das funktioniert nicht immer ganz so gut. Das ständige wechseln der Verbindungsmasten macht deinem UMTS / HSDPA zu schaffen. Du bewegst dich so schnell, dass dein mini wini Empfänger und Sender alle paar Sekunden mit neuen Masten verbinden muss, das heißt: Neuen Masten suchen => Verbindung checken => Verbindung herstellen => Login Daten prüfen => PC bzw. Gerät anpassen und konfigurieren.
Fazit: Ja, du hast Internet. Aber eher das Internet für eMails und nicht das Ping empfindliche Internet für Spiele. Chats wie Skype, ICQ, MSN usw. werden sich öfters mal neu anmelden.

4) Muss ich dann trotzdem zweimal Internet Flat bezahlen?
Ja, natürlich. Dein mobiles Internet hat ja überhaupt nichts mit deinem PC bzw. Mac Zuhause zu tun. Die wissen nichts voneinander, denen geht es am A.... vorbei wenn der eine oder andere ins World Wide Web kann. Ist natürlich unpraktisch, weil man immer nur eins gleichzeitig nutzt, aber für beide gleichzeitig zahlt :)
Nicht alles ist Fair im Leben. Ich glaube es wird nicht lange dauern dann zahlt man einen fixen Preis, jeden Monat und erhält:
Internet für Zuhause, Laptop und Handy + Telefon Flatrate in alle Netze, auch Mobil + TV für Fernsehen und Internet.
Kann zwar noch 5 Jahre dauern, aber das sollte unser Traum sein und dass hier sollte mal ein Produkt Manager von Kabel Deutschland oder der Telekom lesen.

5) Kann ich diese Internet Flatrate auch für das Handy nutzen?
Jein. Du erhältst zwar eine Sim-Karte aber die ist nicht fürs telefonieren gedacht. Bei z.b. Aldi Talk erhältst du eine ganz normale Simkarte und kannst sie auch für dein Handy nutzen, zu relativ angenehmen Preisen. Dann gibt es aber auch Anbieter die dir eine UMTS NUR für dein mobiles Internet am Laptop / MacBook geben. Das solltest du nicht zum telefonieren nutzen, sonst hast du eine sehr hohe Rechnung.
Umgekehrt geht es. Du kannst die Sim-Karte deines Handys in dein Gerät stecken für mobiles Internet, aber in diesem Moment funktioniert dein Handy eben nicht für Telefonate und Internet, du kannst auch NICHT angerufen werden.
Für das Handy empfehle ich von Telekom, O2 oder wie auch immer, eine 1Gb Datenflat. Das reicht vollkommen. Damit kannst du surfen bis du 1GB an Datentransfer erreicht hast. 1GB für Handys ist sau sau viel! Das Paket kostet dann meist nur 5√¢‚Äö¬¨ bis 10√¢‚Äö¬¨ pro Monat extra => sehr guter Deal.

6) Welcher Anbieter ist der günstigste und / oder wo kann man vergleichen?
Such bei Google nach Mobiles Internet oder Mobile Internet Vergleich. Schau dir auf jeden Fall einen unabhängigen Vergleich an, bitte nicht in den ersten O2 / Vodafone / E-Plus Laden laufen und nachfragen. Die fesseln dich und du schliesst dann sofort ab, ohne zu wissen welcher Anbieter wirklich von Preis / Leistung der Beste ist.
Außerdem gibt es Anbieter wie Discotel die sau günstig sind, aber nur über das Internet bzw. per Telefon bestellt werden können. Dadurch dass solche Anbieter keine teuren Saftläden in der Fußgängerzone habe, sparen sie massig an Geld und können dir den Preis so weitergeben.
Das ist ähnlich wie mit Direktversicherern.

Letzte Frage:
7) Gibt es Unterschiede beim mobilen Internet?
Ja.
Tarife: Der größte Unterschied liegt in Zeit- Daten- und Flat- Tarifen.
Zeit = Du darfst x Stunden surfen und zahlst nach Zeit.
Daten = Du darfst x MB an Daten transferieren (Download UND Upload), ansonsten zahlst du drauf
Flatrate = Das Beste, bequemste und meist auch das teuerste. Du surfst so viel du willst, so lange du willst für einen Pauschalpreis.

Verbindungsarten:
HSDP = 7,2 Mbit/s
UMTS = 3,6 Mbit/s
GSM / GPRS = 53,6 kbit/s

Ausnahmen / Weiteres:
G3: Wenn dir jemand etwas von G3 erzählt, dann hat das nichts direkt mit der Verbindungsrate zu tun. G3 bezeichnet nur eine Prozessor-Art der irgendwann von IBM kam und nun von Apple verwendet wird, z.B. im iPhone oder iPod Touch.
G3 bedeutet dort einfach => maximale Verbindung und Power. (So in etwa)

Es gib noch weitere Bandbreiten etc. aber nichts was für uns hier in Deutschland relevant wäre.



Puuhhh.... ich hoffe ich konnte dir helfen. Musste das alles mal loswerden