Das erste Mal hier? Hier ist alles erklärt: FAQ!
x
menu search
brightness_auto

Neue Sprüche auf sprücheparadies.ch
more_vert

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Bildern mit Urrheberrecht, und zwar darf ich diese meines wissen nicht auf meine Homepage packen. Stimmt das so? Und gibt es auch Bilder die kein Urheberrecht haben? wenn ja wo kann ich soche Bilder finden? ich danke euch für eure Hilfe

thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte beantworte die Frage.
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

more_vert
Hallo StarMan,

du hast völlig recht, du darfst keine Bilder auf deine Homepage packen wo du nicht das Urheberrecht hast. Im Internet gibt es soweit ich weiß die Möglichkeit danach direkt zu suchen. Ich habe aber auf http://www.kostenlose-fotos.eu erfahren da du dort die Bilder verwenden kannst. Der Inhaber gibt dir für seine Bilder das Urheberrecht dazu, so kann dir nichts passieren.

Lg
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
more_vert
Nicht alle lizensfreie Bilder dürfen auch uneingeschränkt verwendet werden. Darum immer zuerst die "Lizensrechte" lesen!
Wenn nichts anderes vereinbart wurde, gilt für Fotos immer das Urheberrecht des Autors.
Kostenlose lizensfreie Bilder, die du auch ohne Quellangabe frei verwenden darfst, findest du zum Beispiel auf pixabay.de oder auf pfotenforum.ch
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
more_vert
Auf der Google Suche kannst du unter Bilder einstellen, dass dir nur Bilder angezeigt werden, die zur nicht kommerziellen Weitergabe gekennzeichnet sind. Oder du nutzt die Bilder mit Creative Commons Lizenz (zb Wikipedia). Da musst du meistens nur den Urheber nennen.
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
more_vert
Bilder ohne Urheberrechtsind selten zu finden. Da man in jedem Portal, wo es kostenlose Bilder gibt, auf rechtliche Lücken trifft. Daher würde ich Portale wie shutterstock nutzen. Da werden Bilder gekauft, diese dann weiter genutzt/veröffentlicht werden können. Am besten macht man die Bilder immer selbst
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
more_vert
Schau mal auf http://pixabay.com alle Bilder die Du dort findest darfst Du komplett frei verwenden, auch für deine Webseite ;)
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
more_vert
Im Prinzip ist bei allen Bildern das Urheberrecht zu beachten. Und dann gibt es noch Persönlichkeitsrechte usw., die du bei Veröffentlichung beachten musst - aber darum geht es ja gerade nicht. Entscheidend sind die eingeräumten Nutzungsrechte. Einfaches Beispiel: Google. Du suchst ein Motiv und kannst die Ergebnisse dann nach verschiedenen Nutzungslizensen filtern.
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
more_vert
Wie Du richtig erkannt hast, gibt es Fotos mit und ohne Urheberrecht. Im Internet gibt es viele verschiedene Anbieter bei denen man kostenlose lizenzfreie Bilder bekommen kann. Meist haben diese dann auch die entsprechende Qualität oder man muss im Gegenzug Werbebanner auf der Seite anbringen und solche Sachen.

Dann gibt es kostenpflichtige Anbieter wie zum Beispiel Fotolia. Hier bekommt man Bilder in hochwertiger Qualität zum kleinen Preis. Einzige Vorgabe man muss den Urheber im Bild angeben. Ich selber nutze diese und andere Seiten seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden.
thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
more_vert

Hallo :)

Wie sieht es denn aus bei dir, hast du dir schon deine Informationen gesucht ? 

Ich beschäftige mich da auch mit der Bearbeitung von Bildern. Ich habe früher alle meine Bilder selber für meinen Shop bearbeitet aber irgendwann habe ich dann bei https://www.freistellen.de/ gesehen, dass man Bilder freistellen kann. 

Aus dem Grund habe ich es auch denen überlassen meine Bilder zu bearbeiten und die so zu gestalten wie ich die möchte.

Man sollte nie das Risiko eingehen und einfach irgendwelche Bilder nehmen und auf seine packen. Aber jedem das seine, da muss man sich selber entscheiden.

thumb_up_off_alt 0 Pluspunkte thumb_down_off_alt 0 Minuspunkte
Total User Online: 6
Mitglieder: 0 Gãste: 6
Aktuelle Statistik

9,047 Fragen

26,984 Antworten

156 unbeantwortete Fragen

881 Kommentare

21,205 Nutzer

Aktuelles auf gefragt.net
Das Wetter Transsibirische Eisenbahn





Werbung

huskyweb.ch - Schlittenhunde


Mach Mit! Kostenlose Views für die eigene Homepage sammeln(Getestet uns als seriös entfunden)

Hier hat es noch Platz für IHRE Werbung. Ab 5 Euro pro Monat. Fragen Sie uns!


Was ist Gefragt.net?
Hier kannst Du Fragen stellen und Antworten geben, Dich mit Wissen bereichern und als Experte beweisen.
Bitte schaue zuerst, ob die Frage bereits gestellt wurde.
Benutze immer zuerst "Frage suchen" oben rechts.


Please, only questions into German!
Bitte nur Fragen in deutscher Sprache!
Gefragt.net ist eingetragen bei

ausgewählt von bunte-suche.de
Webkatalog suchnase.de