ich denke prinzipiell kann es nicht schaden, sich bei speziellen Kontaktseiten umzusehen, wenn du irgendwo neu bist und schnell Freunde finden willst. Ich wurde jetzt zwar nicht in Chemnitz, habe aber sein ähnliches Portal auch in Augsburg gefunden. Kaum angemeldet hatte ich schon die ersten Zuschriften und einige der Person habe ich dann auch im frealen Leben getroffen. Es kam dann wie es kommen musste, einige waren eben nett und man lag irgendwie auf einer Wellenlänge, bei anderen war's das auch nach dem ersten Treffen und man hat sich nicht wieder gesehen. Ich denke aber das ist der übliche Schnitt, bei Menschen die man neu trifft. Manche mag man einfach und manche eben nicht. Eine andere Möglichkeit, wenn du nicht über das Internet geben willst wäre natürlich auch, dich vor deinem Verein anzuschließen oder zum Beispiel die Volkshochschule zu gehen und einen Kurs deiner Wahl zu belegen. Auch so trifft man schnell neue Leute und kommt ins Gespräch, zumal man dann ja auch gleich die ähnlichen Interessen herauskristallisieren kann. Meiner Meinung nach immer noch die beste Möglichkeit, andere Menschen zu treffen und näher kennen zu lernen, zumal du dann noch gleich ein Gesprächsthema bereit hälst. Ich wünsche dir viel Spaß in der neuen Stadt und Rechtschreibfehler mal wie's gelaufen ist. Viele Grüße und frohes kennen lernen!