Neue Funktion verfügbar: Benutzergruppen!
Erstelle eigene Gruppen, teile Inhalte und vernetze dich mit anderen Mitgliedern. ➜ Jetzt ansehen
gefragt.net

Kategorien

Diese Frage wurde gestellt am 20.09.2013
1,774 Aufrufe
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Ich habe einen Süd Balkon. Als es so heiß war, habe ich schon sehr unter der Hitze gelitten, obwohl ich meinen Sonnenschirm aufgestellt habe. Ich möchte mir gerne eine Markise wie diese hier klicken bestellen. Muss der Vermieter eigentlich was dazubezahlen? Bei Auszug kann ich die ja nicht mitnehmen.

0% Rating 0 beste Antwort aus 8 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

12 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Ich würde das auf jeden Fall mit dem Vermieter absprechen und nicht einfach eine Markise anbringen. Ansonsten ist diese natürlich sinnvoll.
Diese Antwort wurde gestellt am 20.09.2013
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Sie ist auf jeden Fall sinnvoll. Wieso sollte der Vermieter etwas dazubezahlen?
Diese Antwort wurde gestellt am 27.09.2013
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hallo,

meiner Meinung macht so eine Markise schon durchaus Sinn, du musst dir halt überlegen, wie das mit der Sonneneinstrahlung im Sommer aussieht und ob das notwendig ist. Wir hatten zwar bei unserem Haus auch einen Süd-Balkon, jedoch war dort die Einstrahlung derart günstig, dass lieber hier einen neuen Boden für den Balkon gekauft haben anstelle einer Markise.

Diese Antwort wurde gestellt am 02.02.2014
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Eine Markise ist auf jeden Fall sinnvoll! Sie bietet Schutz vor der Sonne, spendet Schatten, schützt vor dem Wind, schützt vor unerwünschten Blicken und ist sehr platzsparend. Das ständige Auf- und Abstellen des Sonnenschirms spart man sich auch. Es gibt sehr viele Arten von Markisen, die an die jeweiligen Bereiche optimal angepasst sind, wie z.B. für Deinen Balkon. Wenn Du noch eine passende Markise suchst, hier: https://www.hansemarkisen.de/pergola-markisen/ gibt es alle Variationen in erstklassiger Qualität (made in Germany) und zu sehr guten Preisen. Wir haben unsere Markise dort auch gekauft und sind absolut zufrieden.
Diese Antwort wurde gestellt am 08.12.2016
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Also, der Vermieter muss nicht dazu bezahlen. Du musst ihn eher um eine Genehmigung bitten. Für das Bohren in die Fassade. Lehnt er das ab, vielleicht wegen der Dämmung, kannst du leider nichts machen. Mein Tipp: nimm zum Beispeil einen Ampelsonnenschirm, wie unter http://www.ampelschirm-info.de/ zu lesen. Da brauchst du erstmal keine Genehmigung und er  sieht ganz toll aus. Es gibt noch mehr Vorteile gegenüber einem Sonnenschirm, Sonnensegel oder halt einer Markise.
Diese Antwort wurde gestellt am 17.06.2017
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hallo mclocal,

ich rate Dir dazu ein Sonnensegel zu verwenden. Dass könntest Du nach einem Umzug auf jeden Fall wieder mitnehmen.

Schau doch mal hier ein: https://sonnensegelshop.com/ dort findest Du eine tolle Auswahl schöner Sonnensegel. Wir haben unser Sonnensegel auch von dort und sind sehr zufrieden, einen schöneren Sonnen-, bzw. UV Schutz gibt es nicht. So ein Sonnensegel schützt übrigens auch vor Wind und Wetter und sorgt für ein angenehmes Klima.

Gruß
Diese Antwort wurde gestellt am 04.08.2017
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Ich habe es auch erst mit einer Markise versucht, muss aber sagen, dass ich ein Sonnensegel nach Maß besser finde. Zum einen ist es wasserdicht und die Größe kann man individuell anpassen!

Diese Antwort wurde gestellt am 25.07.2018
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hello!

Ja, also wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst, dann wäre die Anschaffung von einer solchen Markise auf alle Fälle mehr als nur sinnvoll.


Hierzu würde ich dir dann mal empfehlen online auf https://www.sowero.de/markisen/ vorbeizuschauen, da kriegst du eine sehr schöne Auswahl an hochwertigen Markisen.


Liebe Grüße

Diese Antwort wurde gestellt am 09.05.2019
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Für ein Mietobjekt bedarf solch eine Anschaffung einer Abspreche mit dem Vermieter. Auf der anderen Seite muss die Finanzierung klar geregelt sein, denn wenn du jetzt viel investierst, ziehst du hinterher aus und hast nichts mehr davon. Für ein Eigenheim würde ich aber definitiv nach einem hochwertigen Sonnenschutz gucken, das lohnt sich sehr, wir haben auch Sonnenschirme nach Maß für unsere beiden Terrassen bestellt und sind super zufrieden.

Diese Antwort wurde gestellt am 07.10.2019
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Ich find Sonnensegel viel moderner

Diese Antwort wurde gestellt am 08.10.2019
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Eine elektrische Markise ist definitiv eine sinnvolle Investition, vor allem bei einem Süd-Balkon, wo die Sonneneinstrahlung besonders intensiv ist. Im Vergleich zu einem Sonnenschirm hast du mit einer Markise einen flächendeckenden Schatten, ohne ständig neu ausrichten zu müssen. Besonders praktisch sind elektrische Markisen, da sie sich bequem per Knopfdruck oder sogar per App steuern lassen.

Bezüglich der Kostenübernahme durch den Vermieter: In den meisten Fällen musst du die Anschaffung selbst tragen. Allerdings solltest du unbedingt vorher mit dem Vermieter sprechen, denn für die Montage sind oft Bohrungen in der Fassade nötig, die genehmigungspflichtig sein können. Falls er zustimmt, könnte es sich lohnen, nach einer Vollkassettenmarkise zu schauen, da diese langlebiger und wettergeschützt ist.

Falls du noch unsicher bist, kannst du dir mal die Modelle von SCHATTENFIX anschauen. Die bieten verschiedene Varianten – von einfachen elektrischen Markisen bis hin zu Smart-Home-fähigen Lösungen mit Windsensor und LED-Beleuchtung.

Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit einer elektrischen Markise in einer Mietwohnung? Würde mich auch interessieren, wie andere das gelöst haben! 

Diese Antwort wurde gestellt am 25.02.2025