Das erste Mal hier? Hier ist alles erklärt: FAQ!
x
Zum ersten Mal hier? Lies bitte zuerst unsere REGELN.Tipp: Füge eine Frage oder ein User zu deinen Favoriten hinzu, indem du auf den Stern links oben klickst.

www.geblitzt.de

NEU: Sprüche und Witze auf gefragt.net/gesagt
Close Sidebar
Total User Online: 8
Mitglieder: 0 Gãste: 8


Werbung
www.AutoErsatzTeile24.ch

Spiele jetzt das grosse Huskyspass-Memory und werde ein Meister!
klickspass.ch - Osterspiel

huskyweb.ch - Schlittenhunde


Mach Mit! Kostenlose Views für die eigene Homepage sammeln(Getestet uns als seriös entfunden)

Hier hat es noch Platz für IHRE Werbung. Ab 5 Euro pro Monat. Fragen Sie uns!


Was ist Gefragt.net?
Hier kannst Du Fragen stellen und Antworten geben, Dich mit Wissen bereichern und als Experte beweisen.
Bitte schaue zuerst, ob die Frage bereits gestellt wurde.
Benutze immer zuerst "Frage suchen" oben rechts.


Please, only questions into German!
Bitte nur Fragen in deutscher Sprache!

Gefragt.net ist eingetragen bei

ausgewählt von bunte-suche.de
Webkatalog suchnase.de


Du brauchst Kostenlos mehr Traffic auf deiner Webseite?
Punkte 0

Hey zusammen,

meine Tochter ist jetzt in ihrem letzten Schuljahr und mach dann bald ihr Abitur. Sie überlegt jetzt schon was sie danach gerne machen würde, aber weiß es noch nicht so recht. Ich finde es natürlich gut, dass sie sich jetzt schon Gedanken darüber macht, habe ihr aber auch gesagt, dass sie sich dennoch ein bisschen zeit lassen kann. Wie war das bei euch? Wusstet ihr gleich was ihr nach eurem Schulabschluss machen wolltet?

Ich würde ihr gerne helfen, aber auch nicht ihre Entscheidung beeinflussen. Sie muss wissen was sie gerne machen möchte. Aber vlt. kennt ihr das ja und habt ein paar Tipps für mich.

in Gesellschaft von Fortgeschritten  
User- Statistik
Fragen: 10 Antworten: 68 Kommentare: 4

2 Antworten

Punkte 0

Bei mir war es damals so, dass ich gleich im Familienunternehmen angefangen habe und bis heute dort geblieben bin. Heutzutage ist es ja durchaus verschieden. Manche möchten sofort nach der schule eine Ausbildung machen oder studieren gehen und andere gönnen sich erstmal eine Auszeit nach dem Abi. Was an sich keine verwerfliche Idee ist, dann haben sie genung Zeit sich zu überlegen was sie machen wollen. Aber deine Tochter scheint ja sehr engagiert zu sein was die Zeit nach dem Abi betrifft. Daher kann ich verstehen, dass du ihr helfen möchtest. Die einzigen Tipps, die ich dir bzw. ihr geben kann sind zum einen Praktikas. Sie soll ruhig verschiedene Berufe ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Welcher Beruf ihr dann gefällt und welcher nicht zeigt sich ganz schnell. 

Auch gibt es Berufsorientierungstests. Dort kann man seine Hobbys und Interessen, etc. hinterlegen und der Test sagt die in welche Richtung man gehen könnte. So hat man zumindest eine anfängliche Idee. Sie kann auch an verschiedenen Karrieremessen teilnehmen. Ist zwar in der Zeit von Corona etwas schwierig, aber manche Schülermessen bieten auch eine digitale Version an.

von Fortgeschritten  
Punkte 0
Deinem Hobby nachgehen ? Also bei einer Freundin wars so dass sie sich erst einmal etwas Zeit für sich genommen hat und dann feststellt hat dass sie doch um einiges besser zeichnen kann als sie es in Erinnerung hatte. Wie gut dass sie bald darauf Geburtstag hatte sodass ich ihr ein kleines Set von Cedon bestellen konnte. Naja und wie es aussieht vertieft sie sich jetzt darin und verdient auch schon etwas Geld mit ihren Bildern. Sie ist auch echt sehr gut. 
von Beginner