gefragt.net

Top Kategorien



Geniesse das neue Design auf der Gefragtnet- Community :-)
Nutze die neuen Funtionen und bewerte Antworten. Teste auch der neue Dunkel- oder Hell- Modus. Du kannst ihn einstellen, indem du auf dein Profilbild klickst (wenn du eingeloggt bist).
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Ist es technisch möglich, ein Loch quer durch die ganze Weltkugel zu bohren?
Das tiefste Loch, das jemals in die Erde gebohrt wurde, war 9,1 km tief. Am Ende betrug die Temperatur bereits 265 Grad. Bei einer Temperatur von mehr als 300 Grad versagen die elektronischen Geräte, die zur Messung der Temperatur und Magnetfelder eingesetzt werden. Im Innern unserer Erde ist es einfach viel zu heiss, um mit einem Bohrer durchzudringen. Das ist vielleicht auch gut so, denn niemand weiss, was passieren würde, wenn das jemandem gelingen würde.

Würde man trotzdem irgendwie den Erdmittelpunkt erreichen, wäre es dort geschätzt etwa um die 6'000 Grad heiss. Das würde kein Bohrer aus den bis heute bekannten Materialien auf unserer Welt standhalten. Wäre es technisch möglich und man würde in Berlin ein Loch quer durch der Erdball bohren, käme der Bohrer südöstlich von Neuseeland wieder aus der Erde.

0% Rating 0 x beste Antwort aus 86 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort