Als "gewordener Teil"
einer asiatischen Großfamilie mit mehreren Restaurants weiß ich, dass Natron (also unbedingt das zum Essen geeignete
) Fleisch butterweich macht, so wie man es halt dann von den asiatischen Speisen aus Restaurant und Takeaway kennt. Diese Extra-Zutat verändert alles, indem es den pH-Wert auf der Fleischoberfläche erhöht. Dadurch wird es den Proteinen im Fleisch erschwert, sich zu binden, was zu unglaublich zartem Fleisch führt. Klingt faszinierend, oder?
Für große Fleischstücke solltest du großzügig Natron aufstreuen, ins Fleisch einmassieren, das Ganze abdecken und für drei bis vier Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Danach ordentlich abspülen, würzen und direkt in die Pfanne damit!
Bei kleinen Fleischstücken wie Geschnetzeltem oder Gulasch wird ein Teelöffel Natron in 100 ml Wasser pro 300 g Fleisch aufgelöst. Das Fleisch 15 Minuten lang in dieser Lösung einlegen, abwaschen, würzen und zubereiten.
Sollte bei dir mal wieder ein wichtiges Essen anstehen (oder du dich auch sonst gut ernähren willst), empfehle ich jedoch, v. a. auf die Qualität des Fleisches zu achten. Mit meinen bayrischen Wurzeln bin ich immer noch sehr oft in meiner ursprünglichen Heimat und bei meiner Family kommt nicht zuviel Fleisch auf den Tisch, aber wenn dann richtig gutes. Dieses bezieht sie von diesem Hofladen eines Bauernhofs, die ihre Tiere sehr langsam, artgerecht und mit sehr gutem, selbst angebauten Futter aufziehen. Das Rindfleisch z. B. wird dann eine ganze Zeit lang abgehangen und zergeht einem fast auf der Zunge. Auch die Hähnchen sind wahnsinnig zart. Wenn du zukünftig dein Fleisdch auch irgendwie aus solchen Quellen beziehen könntest: da brauchst du zu 100 % keine Fleischzartmacher mehr! 