Ich hab vor ein paar Monaten selbst mein Auto verkauft und wollte auch möglichst wenig Aufwand damit haben. Kann also ganz gut erzählen, wie ich das angegangen bin.
Erstens hatte ich keinen Bock auf zig Besichtigungen, Preisverhandlungen oder irgendwelche unseriösen Anfragen über Kleinanzeigen. Deshalb hab ich mich erstmal bei so Plattformen wie wirkaufendeinauto oder Autohero umgeschaut. Da gibst du einfach die Fahrzeugdaten online ein, bekommst ’ne grobe Einschätzung und kannst dann einen Termin zur Begutachtung machen. Ich hab das bei wirkaufendeinauto gemacht – der Termin war easy, die haben sich das Auto angeschaut, kurz Probe gefahren, dann gab's ein Angebot. War natürlich etwas unter dem, was man vielleicht privat rausholen könnte, aber dafür war alles innerhalb von zwei Stunden erledigt und ich musste mich um nichts weiter kümmern. Abmeldung, Papierkram, alles inklusive.
Wenn du noch ein bisschen mehr rausholen willst, aber trotzdem wenig Stress, gibt’s auch Händler, die dir online ein Festpreisangebot machen, basierend auf Bildern und Fahrzeugschein. Ein Kumpel von mir hat das über mobile.de gemacht, da gibt's so ein "Sofort-Verkauf"-Ding. Er musste nur ein paar Fotos hochladen, dann kam ein Händler vorbei, hat das Auto abgeholt und das Geld war kurz danach auf dem Konto.
Ich glaub, es kommt ein bisschen drauf an, wie viel Zeit du investieren willst und ob du’s eilig hast. Privatverkauf bringt oft mehr, aber du musst dich halt auch um alles kümmern und oft mit Menschen rumschlagen, die erst groß verhandeln und dann doch nicht auftauchen. Das einzige was bei einem privaten Verkauf geht, ist das aufsetzen des Kaufvertrages. Hier gehst du einfach auf https://www.auto-vertrag.de/ gibst die ganzen Daten zum Fahrzeug, von dir und vom Käufer ein, es wird eine PDF erstellt, die auch direkt mit Unterschrift an den Käufer geschickt werden kann. Alles digital und super zuverlässig.
Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!