Bei mir ist es aktuell ein BMW 3er Touring als Plug-in-Hybrid geworden. Ich habe den Wagen bewusst gebraucht bei der Werkstatt meines Vertrauens mit eigenem Fahrzeughandel gekauft. Gerade beim Gebrauchtwagen war mir das wichtig, weil ich dort jemanden hatte, der das Auto technisch einschätzen kann und bei dem ich weiß, an wen ich mich auch später bei Wartung oder Reparaturen wenden kann.
Für mich ist der Plug-in-Hybrid momentan einfach ein ziemlich guter Kompromiss. Im Alltag kann ich viele kürzere Strecken elektrisch fahren, ohne ständig darüber nachdenken zu müssen, wo die nächste Ladesäule ist. Wenn es dann aber einmal eine längere Strecke wird oder ich spontan weiterfahren möchte, habe ich mit dem Verbrenner weiterhin die entsprechende Reichweite. Ein reines Elektroauto wäre für mein Fahrprofil momentan deshalb nicht unbedingt die praktischste Lösung, und einen klassischen Benziner wollte ich gerade wegen der vielen kurzen Alltagsfahrten auch nicht mehr unbedingt.
Diesel finde ich nach wie vor interessant, wenn man wirklich viele Kilometer fährt, insbesondere auf der Autobahn. Für mein Nutzungsprofil passt der Plug-in-Hybrid aber einfach besser.
Und der 3er Touring selbst ist für mich eine gute Mischung aus Alltagstauglichkeit, Platz und Fahrspaß. Gerade gebraucht bekommt man inzwischen teilweise ziemlich interessante Fahrzeuge mit guter Ausstattung, ohne gleich den Preis eines Neuwagens bezahlen zu müssen.
Dass ich ihn bei meiner Vertrauenswerkstatt gekauft habe, war für mich letztlich das entscheidende i-Tüpfelchen. Ich hatte dadurch nicht nur ein passendes Auto, sondern auch die Sicherheit, dass jemand mit technischem Sachverstand das Fahrzeug kennt und mir ehrlich sagen kann, ob der Kauf sinnvoll ist. Gerade bei einem gebrauchten Plug-in-Hybrid finde ich das ziemlich wichtig.