gefragt.net

Top Kategorien


173 Aufrufe
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hallo an euch!

Ich habe mich vor einigen Monaten selbstständig gemacht und mich deshalb natürlich mit den vielen rechtlichen Anforderungen beschäftigt, die einen dabei so erwarten. Da ich mit diversen Elektrogeräten arbeite, zählt dazu auch eine DGUV-Prüfung sämtlicher Geräte. Was mir Bauchschmerzen macht, ist die Gefährdungsbeurteilung. Wie umfangreich ist so etwas? Gibt es dazu irgendwo Infos? Und wer führt solche Prüfungen durch? Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Vielen Dank!
0% Rating 0 beste Antwort aus 20 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hallo Falkenauge.

Die Anforderungen und Pflichten, mit denen sich Selbstständige auseinandersetzen müssen, können am Anfang schon sehr überwältigen. Ein Verwandter hat vor 3 Jahren ebenfalls den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und musste am Anfang auch erst in viele Dinge reinfinden. Solche Prüfungen nach DGUV Vorschrift 3 können zwar zu Beginn abschrecken, sind aber für die Sicherheit und die Funktionstüchtigkeit aller Geräte am Arbeitsplatz sehr wichtig. Lasse dich daher nicht von der Gefährdungsbeurteilung abschrecken.

Ich kann dir nur empfehlen, dich für eine Beratung und anschließende Durchführung an S. B. E Schmiedecke zu wenden. Du findest auf der Website bereits viele wichtige Informationen, darunter auch zur Gefährdungsbeurteilung. Die Einschätzung von möglichen Risiken und Gefahren am Arbeitsplatz ist zwar im ersten Moment vielleicht mit Ängsten vor dem Ergebnis verbunden, aber für dich ganz besonders relevant, da du so weißt, worauf du verstärkt achten musst. Die Begutachtung durch Experten wie Schmiedecke hat auch den Vorteil, dass so eine Einschätzung gegeben werden kann, wie häufig so eine Überprüfung in deinem konkreten Fall angebracht ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Es wird ganz bestimmt alles klappen. Viel Erfolg!