Ich habe in letzter Zeit viel darüber nachgedacht, ob es sinnvoller ist, ein fertiges Haus zu kaufen oder lieber ein Grundstück zu erwerben und dort die eigene Traumimmobilie zu errichten. Einerseits hat man bei einem Grundstück natürlich den Vorteil, dass man alles nach den eigenen Vorstellungen planen kann – von der Architektur bis hin zur Gartengestaltung. Andererseits höre ich immer wieder, dass die Suche nach einem passenden Baugrundstück in guter Lage sehr schwierig sein soll.
Hinzu kommen die teilweise hohen Preise, die je nach Region stark schwanken können. In Großstädten scheinen Baugrundstücke fast unbezahlbar, während es im ländlichen Raum noch erschwingliche Flächen gibt. Dann bleibt natürlich auch die Frage nach den Baubestimmungen, die oft stark eingeschränkt sein können.
Ich überlege daher ernsthaft, ob es sich lohnt, die Mühe auf sich zu nehmen, oder ob man am Ende mit einer Bestandsimmobilie doch einfacher fährt. Auf der anderen Seite klingt es sehr verlockend, ein Haus zu schaffen, das von Grund auf meinen Wünschen entspricht.
Daher meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Kauf von Grundstücken gemacht? Ist es tatsächlich so kompliziert, wie viele sagen, oder lohnt sich der Aufwand langfristig wirklich?