gefragt.net

Top Kategorien


vor
2 Aufrufe
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Ich beschäftige mich gerade mit Glasfaserverkabelung und merke, dass die verschiedenen Farben bei LWL-Kabeln schnell verwirrend werden können. Besonders bei Patchkabeln, Kupplungen und Anschlussboxen möchte ich vermeiden, versehentlich falsche Fasertypen oder Steckertypen zu kombinieren. Deshalb suche ich nach einer einfachen Orientierung, welche Farben wirklich wichtig sind und wo man besser zusätzlich auf Beschriftung und technische Daten achten sollte.

Wie geht ihr bei LWL-Kabeln mit Farben, Farbcodes und Kennzeichnungen um?

0% Rating 0 beste Antwort aus 527 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Bei LWL-Kabeln helfen Farben vor allem dabei, Fasertypen und Steckerarten schneller zu unterscheiden.

Typisch sind zum Beispiel gelbe Kabel für Singlemode OS2 und häufig aqua, violett oder limettengrün für verschiedene Multimode-Varianten wie OM3, OM4 oder OM5.

Bei Steckern kann laut dieser Quelle die Farbe der Kupplung oder des Steckerkörpers Hinweise geben, etwa blau für UPC oder grün für APC.

Trotzdem würde ich mich nie ausschließlich auf die Farbe verlassen, weil Hersteller, ältere Installationen oder Sonderausführungen abweichen können.

Wichtiger sind für mich immer die Beschriftung auf dem Kabel, die Spezifikation des Patchkabels und die Dokumentation im Netzwerkschrank.

Gerade bei gemischten Installationen sollte man sauber kennzeichnen, welche Strecke Singlemode oder Multimode ist und welche Fasern zusammengehören.

Auch bei LC-, SC- oder anderen Steckertypen lohnt sich ein genauer Blick, damit Dämpfung, Schliff und Fasertyp zusammenpassen.

Für mich sind Farben daher eine gute schnelle Orientierung, aber keine zuverlässige Ersatzprüfung für saubere Dokumentation und korrekte technische Angaben.

vor