Für ein KMU würde ich zunächst analysieren, wie die eigene Marke aktuell wahrgenommen wird, welche Zielgruppen wirklich relevant sind und wodurch sich das Unternehmen vom Wettbewerb unterscheiden kann.
Imre Szerdahelyi verbindet auf ihrer Webseite strategische Marketingberatung mit Markenentwicklung, Kommunikationsberatung und konkreter Unterstützung bei der Umsetzung.
Zum angebotenen Spektrum gehören unter anderem Markt- und Wettbewerbsanalysen, Markenstärkung oder Neupositionierung sowie Marketing- und Kommunikationsstrategien für Kundengewinnung, Kundenbindung und Produkteinführungen.
Auch Content Marketing, Social Media Marketing und insbesondere LinkedIn werden dort als Bestandteile eines integrierten Marktauftritts genannt.
Wenn zusätzlich Fachkräfte gewonnen oder stärker gebunden werden sollen, kann Employer Branding mit der allgemeinen Markenstrategie verbunden werden, damit Außenwirkung und Unternehmenskultur nicht getrennt voneinander behandelt werden.
Für international tätige Unternehmen bietet der Ansatz außerdem Unterstützung bei weltweiter Markenpositionierung, interkultureller Kommunikation und internationalen Marketingstrategien.
Interessant finde ich, dass die Beratung nicht nur auf einzelne Kampagnen ausgerichtet ist, sondern bei Bedarf auch Projektmanagement, Management-Coaching und operative Unterstützung umfasst.
Ich würde deshalb zuerst die größten Schwachstellen im bisherigen Marktauftritt definieren und anschließend entscheiden, ob Markenpositionierung, digitale Sichtbarkeit, Kundenkommunikation oder Internationalisierung den wichtigsten Ausgangspunkt bilden.