Meine Top‑Verbote, wenn ich 24 Stunden Weltherrscher wäre
Ein Tag voller Macht klingt nach einer verrückten Idee, aber ich würde die Zeit nutzen, um ein paar der drängendsten Probleme sofort anzugehen. Hier ein paar Dinge, die ich sofort abschaffen würde – und warum.
- Kinderarbeit – Kein Kind sollte gezwungen sein, für Geld zu arbeiten. Ein sofortiges Verbot würde den Druck auf Unternehmen erhöhen, ethisch zu handeln, und das Bewusstsein weltweit schärfen.
- Umweltverschmutzung durch Plastik – Alle Einweg‑Plastikprodukte (Tüten, Strohhalme, Besteck) würden verboten. Das würde die Meere entlasten und ein starkes Signal an die Industrie senden, nachhaltigere Verpackungen zu entwickeln.
- Illegale Waffenlieferungen – Der weltweite Handel mit nicht‑registrierten Waffen würde sofort gestoppt. Das würde Konfliktregionen zumindest für einen Tag weniger Gewalt aussetzen.
- Hassrede im Internet – Plattformen müssten innerhalb von Stunden klare Filter einführen, um gezielte Hetze und Desinformation zu blockieren. So schützen wir Minderheiten und stärken das Vertrauen in digitale Medien.
- Tierquälerei in der Massentierhaltung – Alle Praktiken, die unnötiges Leid verursachen (z. B. enge Käfige, Kastrationen ohne Betäubung), würden verboten. Das setzt ein Zeichen für bessere Tierwohl‑Standards.
Natürlich kann ein Tag nicht alles dauerhaft ändern, aber ein sofortiges Verbot würde ein starkes Signal senden und den Grundstein für langfristige Reformen legen. Manchmal reicht schon ein kurzer, entschlossener Impuls, um die Welt ein Stück besser zu machen.