gefragt.net

Top Kategorien


2,336 Aufrufe
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hey mein kleiner Sohn muss ständig aufstoßen. Oft ist es flüssig. Ich habe dann auch mal ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass es nicht immer etwas ernstes sein muss. Jedoch habe ich Bedenken, dass es eventuell etwas schwerwiegendes sein könnte. Ich habe dann diese tolle Tabelle hier zu Reflux beim Baby gefunden:

- spuckt 5x am Tag

- wächst nicht entsprechend seines Alters

- Blutarmut

- häufiges Räuspern und Keuchen

- häufig gereizt und weint sehr lange

- schwallartiges Erbrechen

Mein Sohn weißt 3 von 6 Merkmalen aus dieser Tabelle auf. Heißt das jetzt, dass er an Reflux leidet? Vor allem ist die Ursache in der Regel wirklich eine Kuhmilchallergie? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Da mein Ex und ich keinerlei Allergien haben. Nicht einmal im Säuglingsalter waren Allergien bekannt.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Ich will bei dem Arzttermin nächste Woche gut vorbereitet sein und den Arzt zur Not auf eventuelle Ursachen hinweisen können.

0% Rating 0 beste Antwort aus 2 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hi

 

Geht man nicht zum Arzt, weil man keine Ahnung hat und dort informiert wird?

 

Reflux ist Sodbrennen bei Überproduktion von Magensäure und ist eher für erwachsene Menschen mit ungesunder Lebensweise oder Veranlagung typisch. Milch soll hier doch sogar positiv wirken. Eine Milchallergie wäre doch eher eine Laktoseintolleranz.

 

Dass Babys Bäuerchen machen und was spucken ist normal. Zum Arzt zu gehen ist aber dennoch eine gute Idee.
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
@MalteMak: Schon aber ich dachte mir, ich hol mir schon einmal vorab Informationen dazu.

Jedenfalls hat sich mein Verdacht bestätigt und die Ursache für seinen Reflux war tatsächlich eine Kuhmilchallergie. Glücklich bin ich darüber nicht, aber wenigstens wissen wir nun was er hat. Den Umgang mit einer Milchallergie habe ich mir zudem komplizierter vorgestellt
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Der Reflux ist meist durch eine Unreife begründet. Beim Übergang der Speiseröhre zum Magen befindet sich ein ringförmiger Schließmuskel. Er sorgt dafür, dass die Nahrung im Magen bleibt. Während der ersten Lebensmonate ist diese Schließfunktion noch nicht vollständig ausgereift und so ist das Zurücklaufen der Nahrung möglich. Auch benötigen Babys für ihr intensives Wachstum reichlich Nahrung, so dass das Magen-Darm-System die Mengen nicht immer ausreichend verarbeiten kann. Bei der Kuhmilchallergie handelt es sich nicht um eine Unverträglichkeit, sondern um eine richtige Allergie. In diesem Fall reagiert das Immunsystem auf die Eiweißbestandteile der Milch und es kommt zu Bauchweh, Durchfall oder Erbrechen.  Symptome sind einige, man kann auch Durchfall bekomenn: http://www.neocate.de/was-ist-kuhmilchallergie/symptome/durchfall/ .
Bei bis zu 50 Prozent aller Kinder mit starkem Reflux ist die Ursache eine Kuhmilchallergie.