gefragt.net

Geniesse das neue Design auf der Gefragtnet- Community :-)
Nutze die neuen Funtionen und bewerte Antworten. Teste auch der neue Dunkel- oder Hell- Modus. Du kannst ihn einstellen, indem du rechts oben auf dein Profilbild klickst (wenn du eingeloggt bist).
327 Besuche
1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
Mein Kumpel Adi ist, glaube ich, süchtig nach Online Shopping. Er hat nicht die Kohle eigentlich, aber bestellt einfach alles immer und zu jeder Zeit von unterwegs.
In seiner Wohnung stapeln sich die Kartons, die er nicht mal öffnet! Ich weiss nicht... ich kann das nicht mehr lange mit ansehen. Es ist wirklich zum Mäusemelken und ich habe Angst, dass er sich finanziell ruiniert. Er sagt, er habe alles unter Kontrolle....

Was soll ich tun? Mich einmischen oder eher nicht?
0% Rating 0 x beste Antwort aus 42 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
1 Pluspunkt 0 Minuspunkte

Das klingt stark nach einem problematischen Kaufverhalten. An deiner Stelle würde ich mich einmischen, allerdings nicht mit einem krassen Konfrontationskurs, sondern mit viel Verständnis, so, dass bei ihm ein Reflektionsprozess einsetzt. Dass er die Pakete nicht einmal öffnet, also Sachen kauft, die er offensichtlich nicht braucht, das ist ein deutliches Warnsignal!

Leider geht das vielen Menschen so. Aber wenn er auf Rechnung kauft, dann kann er vielleicht viele Sachen zurückgeben, bevor er einen großen Schuldenberg anhäuft, das kannst du hier nachlesen. Es ist eben sehr verlockend, da man das Geld erst später bezahlen muss, dabei verschätzt man sich leicht, bzw. ignoriert, dass man gar nicht so viel Geld hat. 


<!--td {border: 1px solid #ccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}-->
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Ich würde dein Kumpel einfach einmal darauf ansprechen. Manchmal merkt man selber gar nicht, wie viele unnötige Dinge man kauft. Wenn ich es mir genau überlege, kaufe ich auch ab und zu Sachen, die ich gar nie brauche.

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hey,

ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall einmischen. Ihr seid doch befreundet und er wird dir sicherlich danken. Wahrscheinlich ist es ihm selber noch gar nicht aufgefallen.


LG

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hallo Chichi,

der Vorschlag zum Kauf auf Rechnung für die Ware wird ja aber das Problem nicht lösen. Ich würde mir professionelle Hilfe bei so einem Kaufverhalten suchen. Das klingt ja schon nach einer Sucht. Außerdem gibt es ja auch diverse Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bestellung auf Rechnung: Die Kriterien sind streng und nicht jeder hat die Option des Rechnungskaufs. Ich hoffe, dass ihr das Ganze in den Griff bekommt und wünsche euch viel Erfolg.

Eure Amazone..

Bearbeitet am