gefragt.net

Geniesse das neue Design auf der Gefragtnet- Community :-)
Nutze die neuen Funtionen und bewerte Antworten. Teste auch der neue Dunkel- oder Hell- Modus. Du kannst ihn einstellen, indem du rechts oben auf dein Profilbild klickst (wenn du eingeloggt bist).
266 Besuche
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Liebe Community,

ich habe eine ganz dringende und wichtige Frage an euch. Mein Freund und ich werden bald zusammenziehen und wir freuen uns natürlich extrem. Jetzt ist es so, dass er seine Wohnung aufgegeben hat und ich bei meinen Eltern ausziehen werde. Wir ziehen dann gemeinsam in eine komplett neue Wohnung, die sogar erst gebaut wird.

Jetzt hab ich nur eine einzige Angst – nämlich, dass sich mein Hund an diese ganze neue Situation einfach nicht gewöhnen wird. Sie ist eine ziemlich ängstliche, kleine Maus, da sie aus dem Tierschutz stammt und einfach mal am Straßenrand zurückgelassen wurde. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass sie in der neuen Wohnung dann nicht alleine bleiben kann bzw. dass sie dann irgendein Verhalten an den Tag legt, dass mir nicht gefällt (wie z.B. dass sie irgendwas ankaut oder so).

Seid ihr schon mal mit einem Hund umgezogen? Wie habt ihr das gemacht?
2% Rating 1 x beste Antwort aus 45 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hey liebe CrazyChrise – erst mal keine Panik. Nur weil dein Hund ängstlich ist, muss das nicht bedeutet, dass er dann ein komisches Verhalten an den Tag legt, nachdem ihr umgezogen seid.


Was ganz wichtig am Umzug mit jeglichen Tieren ist, ist, dass du ihnen Zeit gibst! Ist er schon einmal im Auto mitgefahren? Wenn nicht, solltest du ihn auf alle Fälle einmal daran gewöhnen, bevor ihr den Umzug angeht. Wenn die Wohnung gerade erst gebaut wird, habt ihr eh noch genug Zeit!


Natürlich wird es eine Umstellung sein, das war es für meine Hündin auch. Wir haben damals auch bei meinen Eltern gewohnt und sind dann ausgezogen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass ihr meine Eltern und deren Garten vor allem im Sommer sehr fehlt, auch wenn wir ausgedehnte und lange Spaziergänge machen. Jetzt handhaben wir es so, dass ich sie meistens, bevor ich arbeiten gehe, zu meinen Eltern bringe und sie dann tagsüber bei ihnen ist und in der Nacht bei uns. Daran gewöhnen sie sich schnell und es wird zur Routine.


Vermeide auf jeden Fall Stress in der Phase des Umzugs. Wie du den Umzug noch angenehmer für deinen Vierbeiner gestalten kannst, kannst du hier nachlesen: https://raeumungen.at/umzug-mit-katze-oder-hund/.


Natürlich musst du aber auch üben, dass sie alleine bleiben kann in der neuen Wohnung. Denk daran: Was machst du, wenn ein Notfall ist? Ins Krankenhaus kannst du sie nämlich nicht mitnehmen. Ich wünsche euch alles Gute!


0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hallo CrazyChrise, 


seid Ihr mittlerweile schon umgezogen? Wie hat sich denn dein Hund eingelebt? 


Ich hatte damals bei unseren Katzen große Sorgen, dass das alles nicht gut läuft. Die zwei waren auch aus dem Tierheim und es hat ewig gedauert bis sie sich bei mir eingelebt hatten. 

Wir haben damals ein Umzugsunternehmen für unseren Umzug organisiert. Wir haben alles selbst eingepackt und auch die Möbel die man abbauen musste selbst abgebaut. Dann haben wir ein Zimmer komplett leer gemacht und dort die Katzen untergebracht. In dem Zimmer standen die Katzenkörbe, ein Kratzbaum, Katzenklo, Futter usw..

Als dann der Tag vom Umzug kam, konnten die Umzugshelfer alles ohne Problem abholen und in die neue Wohnung bringen. Die Katzen waren brav in dem Zimmer und haben von dem ganzen Stress nicht sonderlich viel mitbekommen. Mein Freund hat dann noch 2 Nächte in der alten Wohnung geschlafen, damit die Katzen nicht allein sind. 

Als in der neuen Wohnung dann alles an seinem Platz stand, haben wir die Katzen auch umgesiedelt. Das hat super funktioniert  2 Tage dann waren Sie so wie immer und haben sich wohlgefühlt. 

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Wenn dir das Thema Tierschutz und das Thema Natur wichtig ist, dann solltest du dich damit vielleicht noch tiefgehender befassen.


Einen guten Artikel habe ich darüber gerade erst auf der folgenden Seite gefunden: https://tierschutz-projekte.de/beziehung-zur-natur-foerdern/


Lest ihn unbedingt mal durch.

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hallo,


ja, mit einem Hund oder mehreren Tieren, wird eben ein Umzug nicht gerade leichter, sondern eher noch etwas schwieriger und anstrengender, deswegen haben wir das auch so gemacht, dass wir 
für den Umzug einfach eine Firma engagiert haben, die das alles für uns gemacht hat,
wenn ihr schauen wollt hier, Umzug Berlin günstig