Top Kategorien


gefragt.net

Geniesse das neue Design auf der Gefragtnet- Community :-)
Nutze die neuen Funtionen und bewerte Antworten. Teste auch der neue Dunkel- oder Hell- Modus. Du kannst ihn einstellen, indem du auf dein Profilbild klickst (wenn du eingeloggt bist).
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Liebe Forum-Mitglieder,

ich bin aktuell auf Jobsuche und möchte meinen Lebenslauf optimieren. Welche Tipps und Empfehlungen könnt ihr mir geben, um meinen Lebenslauf gut strukturiert und professionell zu gestalten? Gibt es bestimmte Details, die ich beachten sollte?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge!
0% Rating 1 beste Antwort aus 1328 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Ein korrekter Lebenslauf sollte professionell gestaltet sein und alle relevanten Informationen über deine Ausbildung, Berufserfahrung, Fähigkeiten und persönlichen Daten enthalten. Nachfolgend findest du die typischen Abschnitte eines Lebenslaufs und wie sie formatiert sein sollten:

Überschrift
Am Anfang des Lebenslaufs steht deine vollständige Kontaktinformation, einschließlich Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Berufliches Profil (optional)
Ein kurzer Abschnitt, der deine wichtigsten Fähigkeiten und beruflichen Ziele zusammenfasst.

Berufserfahrung
Hier listest du deine bisherigen Arbeitsstellen auf, beginnend mit der aktuellen oder zuletzt ausgeübten Position. Führe für jede Stelle folgende Informationen auf:

  • Name des Unternehmens
  • Standort des Unternehmens
  • Zeitraum der Beschäftigung (Monat und Jahr) (sollte lückenlos sein)
  • Stellenbezeichnung
  • Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten

Ausbildung
Auflistung deiner Bildungsabschlüsse und -qualifikationen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge:

  • Name der Bildungseinrichtung
  • Standort der Bildungseinrichtung
  • Abschluss oder Zertifikat
  • Studiengang oder Hauptfach
  • Zeitraum des Studiums (Monat und Jahr)

Weiterbildung (optional)
Hier kannst du zusätzliche Kurse, Fortbildungen oder Schulungen auflisten, die für die angestrebte Stelle relevant sind.

Fähigkeiten
Führe relevante Fähigkeiten auf, die du beherrschst und die für die angestrebte Position wichtig sind. Diese können sowohl technische als auch soziale Fähigkeiten sein.

Sprachkenntnisse (optional)
Wenn du Fremdsprachen beherrschst und diese für die Stelle relevant sind, gib sie hier an und bewerte dein Sprachniveau (z. B. Grundkenntnisse, fließend).

Interessen und Hobbys (optional)
Dieser Abschnitt kann etwas über deine Persönlichkeit verraten, aber du kannst ihn weglassen, wenn er nicht direkt relevant für die Stelle ist.

Referenzen (optional)
Es ist üblich, Referenzen auf Anfrage anzugeben. Wenn der Platz es zulässt und du bereits positive Referenzen hast, kannst du diese auch direkt im Lebenslauf angeben.
Auch möglich: Auf Anfrage, wenn gewünscht.

Wichtige Tipps

  • Halte den Lebenslauf übersichtlich und gut strukturiert.
  • Verwende eine leicht lesbare Schriftart (z. B. Arial, Times New Roman) und eine angemessene Schriftgröße (normalerweise 10-12 pt).
  • Achte auf Rechtschreibung und Grammatikfehler.
  • Der Lebenslauf sollte in der Regel nicht länger als eine Seite sein, es sei denn, du hast eine umfangreiche Berufserfahrung.

Bevor du den Lebenslauf versendest, lies ihn mehrmals gründlich durch, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt und aktuell sind. Passe den Lebenslauf außerdem an jede spezifische Stellenausschreibung an, um relevante Erfahrungen und Fähigkeiten hervorzuheben.

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte


Guten Tag zusammen!


https://www.lebenslauf.de/ ist die ultimative Plattform für alle, die ihren Lebenslauf verbessern möchten. Hier gibt es zahlreiche wertvolle Ratschläge, wie ihr euren Lebenslauf wirkungsvoll präsentieren könnt. Achtet darauf, klare Strukturen zu verwenden und eure Erfahrungen ansprechend darzustellen, um den besten Eindruck zu hinterlassen.


Herzliche Grüße und viel Erfolg in eurer beruflichen Laufbahn!