gefragt.net

Top Kategorien



Geniesse das neue Design auf der Gefragtnet- Community :-)
Nutze die neuen Funtionen und bewerte Antworten. Teste auch der neue Dunkel- oder Hell- Modus. Du kannst ihn einstellen, indem du auf dein Profilbild klickst (wenn du eingeloggt bist).
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Fast jeder benutzt täglich einen Kugelschreiber. Aber weisst du auch, wer dieses tolle Schreibgerät erfunden hat?

Der Kugelschreiber wurde von László József Bíró, einem gebürtigen Ungarn, erfunden. Gemeinsam mit seinem Bruder Georg entwickelte er in Budapest über einen Zeitraum von 18 Jahren die Grundform des heutigen Kugelschreibers mit Farbmine und rollendem Kügelchen. Am 25. April 1938 erhielt er das Patent für dieses innovative Schreibgerät.

Interessanterweise war der umgangssprachliche Begriff "Kuli" ursprünglich eine Kurzform für den von Rotring entwickelten Tintenkuli, der jedoch keine Kugelspitze, sondern eine Röhrchenfeder besaß. Seit dem Siegeszug des Kugelschreibers in den 1940er Jahren weltweit wird "Kuli" im Deutschen jedoch allgemein für den Kugelschreiber verwendet.
0% Rating 0 x beste Antwort aus 86 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort