gefragt.net

Geniesse das neue Design auf der Gefragtnet- Community :-)
Nutze die neuen Funtionen und bewerte Antworten. Teste auch der neue Dunkel- oder Hell- Modus. Du kannst ihn einstellen, indem du rechts oben auf dein Profilbild klickst (wenn du eingeloggt bist).
171 Besuche
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Ich habe in den letzten Jahren etwas Geld angespart, welches sich aber momentan auf meinem Girokonto befindet. Da die Zinsen aber so gering sind, suche ich eine lukrative Geldanlage. Lohnt es sich noch, das Geld aufs Sparbuch zu legen? Hab in einem Blogbeitrag gelesen, dass es kaum noch gemacht wird und die Leute mehr in Gold und Immobileien anlegen. So viel Geld, dass ich mir eine Immobilie leisten könnte, habe ich allerdings auch nicht :)! Gibt es noch Alternativen? Bausparer will ich nicht. Hatte ich schon mal und nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Ob es sich lohnt liegt immer im Auge des Betrachters.

Da du nicht in eine Immobilie oder Grundstück investieren kannst, und du kein Bausparvertrag möchtest.

Würde ich dir schon ein Sparbuch dann schon empfehlen!
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Dann auf jeden Fall ab ins Sparbuch damit. Wenn ich Geld frei auf meinem Konto habe, tendiere ich persönlich dazu verschwenderisch zu werden.
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Geld sparen ist immer sinnvoll. Was aber eher sinnlos ist, dass Geld auf dem Sparkonto abzulegen und zu denken, es würde sich großartig vermehren. Das ist aufgrund der schlechten Zinslage aktuell nicht drin. 

Für Immobilien brauchst du wahrscheinlich weniger Geld als du aktuell denkst. Du musst ja nicht die ganze Immobilie allein kaufen. Du gehst mit einem gewissen Eigenkapital zur Bank (ca. 10% der Kosten) zur Bank und nimmst für den Rest einen Kredit auf. Und den Kredit zahlst du dann von den Mieteinnahmen ab. Dazu solltest du aber einiges an guter Lektüre lesen und dir eine gute Verwaltungssoftware zulegen. Ich empfehle immer: https://www.immoware24.de/immobilienverwaltung-software/

<!--td {border: 1px solid #ccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}-->
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hi^^

Wenn man sich im Web umsieht, findet man echt verschiedene Informationen zum Thema Investition. Da muss sich einfach jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.

In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch im Web umgeschaut habe. 

Dabei habe ich echt verschiedene Informationen finden können. 

Ich habe einen BSV abschließen wollen. Dabei habe ich die Seite bausparvertrag.de finden können. Dort habe ich wirklich tolle Informationen finden können, mir auch viele Anbieter anschauen können. 

So kam ich dann echt gut weiter :)

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Es ist sicher gut, wenn man für die Not immer etwas Geld auf einem Sparkonto hat. Obwohl es von der Bank leider meist keine Zinsen mehr gibt, ist dies immer noch sicherer, als alles Geld in Immobilien, Aktien oder sonstwo zu investieren. Denn wenn dort einmal etwas schief geht, oder wenn man einfach Pech hat, dann ist alles Geld auf einmal weg.