Wenn die Frage wäre, ob man nun Bosch oder Hilti nehmen solle, wäre es wohl eher eine art "Glaubensdiskussion".
Einhell spielt qualitativ ja nicht in der Liga der Profiwerkzeuge (preislich aber eben auch nicht).
Ein guter Bohrhammer hält sehr viele Jahre und gehört in jeden Haushalt (wenn man nicht gerade in einer Blockhütte wohnt).
Für mich ist das hier gerade so ein wenig die Frage wie: Opel oder Bentley
Da gibt es noch eine Menge dazwischen.
Im Bekanntenkreis schwören einige auch auf Bohrhämmer von Metabo. Die älteren Modelle haben zwar nicht ganz so viel Schlagenergie wie blaue Bosch oder Hilti, aber sollen praktisch unverwüstlich sein. Ein guter Freund erzählt mir seit Jahren, dass er sich einen blauen Bosch-Bohrhammer kaufen wird, wenn sein Metabo den Geist aufgibt. Vermutlich hält das Gerät aber länger als der Freund
Ich habe nen GBH 2-24 seit Mitte der 90er und um Fliesen von der Wand zu klopfen, ist der prima. Bei Mauerdurchbrüchen kommt die kleine Maschine aber an ihre Grenzen. Da wäre (je nach Beschaffenheit der Wand) ein GBH 2-28 oder deutlich groberes Werkzeug angeraten.
Ohne jetzt direkt die Daten verglichen zu haben, wird die Hilti TE24 das direkte Pendant zum GBH 2-24 sein.
Ich würde heute vermutlich eher den GBH 2-28 kaufen. Das ist eine universell einsetzbare Maschine. Bei Hilti gibt es da sicher auch etwas in der Klasse.
Bei Bosch gibt der Gerätename recht gut über den Einsatzzweck Auskunft.
GBH steht für Gewerblicher Bohrhammer, die 2 vor dem Bindestrich für die 2-Kilo-Klasse und die 28 für die maximale Bohrleistung in Beton.
Wer viel Durchbrüche macht und/oder große Bohrdurchmesser in Beton braucht, sollte eher zu Geräten der 4-Kilo-Klasse, wie dem GBH 4-32 greifen. Damit möchte ich aber keine Fliesen von der Wand schlagen müssen, da die Maschine eben auch recht schwer ist.
Ob nun ein Makita HR2601 oder HR2631 oder Geräte von Dewalt auch in der Liga spielen, kann ich leider nicht sagen.
Als ich damals vor der Kaufentscheidung stand, haben die Elektriker zu Hilti geraten und die Klempner eher zur blauen Bosch. Im direkten Vergleich (
https://akku-bohrhammer.info/5-produkte-im-vergleich/) hat sich herausgestellt, dass die Rutschkupplung der Hilti weicher ist, als die der Bosch.