gefragt.net

Geniesse das neue Design auf der Gefragtnet- Community :-)
Nutze die neuen Funtionen und bewerte Antworten. Teste auch der neue Dunkel- oder Hell- Modus. Du kannst ihn einstellen, indem du rechts oben auf dein Profilbild klickst (wenn du eingeloggt bist).
488 Besuche
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass bei Meteorologen gerade massiv die Stellen gekürzt werden, da selbstständige Wetterstationen deren Jobs übernehmen. Wer das aktuell studiert wird voraussichtlich keine Arbeit mehr finden. Dabei dachte man vor ein paar Jahren noch, dass diese immer gebraucht werden würden. Was denkt ihr, mit welchem Studium bekommt man sicher einen guten Job? Was müsste man studieren um in ein paar Jahren auf dem Arbeitsmarkt gut dazustehen?
0% Rating 0 x beste Antwort aus 22 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

12 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hallo, lies dir das mal bitte durch:
https://www.wiwo.de/erfolg/hochschule/studium-diese-studienfaecher-sind-zukunftssicher/19904244.html

Du solltest jedoch keinesfalls ein Studium beginnen, das im Sinne von kaufmännischen Berufen daherkommt. Kein WiWi - kein BWL - VWL. Es gibt schon jetzt zu viele davon.
Schon heute haben viele Unternehmen viele Arbeiten des Kaufmannswesen ausgelagert. In Indien z. B. wird die Buchhaltung gemacht, weltweit für Unternehmen, das dann auf Englisch. Spielt keine Rolle, Buchführung z. B. ist immer dieselbe.
Auch in Richtung Steuerfachwesen siehts schlecht aus - zuviele Unternehmen haben nicht mehr den einen altbekannten Steuerberater, sondern haben per Outsourcing auch ein Unternehmen gebucht, das für sie alle Steuern erledigt. DAs ist auch nicht mehr schweierig, die richtige Software und es äuft fast alles reibungslos "von alleine".

Beim Ingenieurswesen ist auch die Richtung sehr wichtig. Maschinenbauingenieure gibt es wie Sand am Meer.
Oder, man macht beim Ingenieurswesen ein Zusatzfach, in dem man einen sehr guten Abschluß hinbekommt.

https://www.focus.de/finanzen/karriere/perspektiven/hier-fehlen-jobs-zukunftssicher-in-diesen-berufen-sind-sie-im-jahr-2030-unersetzbar_id_4612248.html
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Was bedeutet für dich guter Job? Gut bezahlt? Gute Aufstiegschancen? Ich denke mal, wenn du ein Studium für dich findest, was dich selbst interessierst wirst du auch später im Beruf gute Erfolge haben. Aktuell sind beispielsweise Studiengänge im Bereich der Medien, Marketing, Design und Management sehr gefragt. Journalisten, Projektmanager und Dolmetscher sind ebenfalls sehr gefragt.
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Man sollte in erster Linie das studieren was einen auch gefällt.
Was bringt es mir etwas zu studieren wenn ich es nicht interessant finde.
Durch ein Studium lernt man ja nicht nur irgendwelche Zahlen und Fakten, es hat ja auch Einfluss auf deine Entwicklung und deine Einstellung. Hoffentlich zumindest.
Also am besten erst gar nicht darauf schauen wie die Jobaussichten sind, die ändern sich so und so in den Jahren in denen man studiert zig mal.
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Wenn man wirklich erfolgreich sein und durch wenig Arbeit viel verdienen möchte, dann sollte man die gegenwärtigen technologischen Fortschritte verfolgen und auf den fahrenden Zug aufspringen.
Wenn man sich zum Beispiel ansieht, inwiefern Stellen für KI-Forschung locker gemacht werden und wie stark das Feld wächst. KI Forschung wird nahezu in jeder Branche benötigt. Kurz gefasst, mach "irgendwas" mit IT.
Eine Freundin von mir hat einen Bachelor in Informatik als Fernstudium absolviert und nebenbei in Teilzeit in ihrem alten Job weiter gearbeitet. Das war hier, wenn ich mich nicht irre: https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/bachelor-studiengang-informatik-bsc.html
Schon nach dem Bachelor konnte sie sich vor gut bezahlten Stellenangeboten  kaum noch retten.
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Also sicher ist nichts. Aber gut abgesichert bist du als Beamter, heißt du könntest nach dem Studium zur Polizei oder dort sogar ein duales Studium machen. Bundeswehr, Lehrer etc.
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Die Antworten hier sind schon richtig gut! Das ist zumindest das, was ich auch gehört und gelesen habe. :)

Neben den Bereichen Naturwissenschaften, Informatik, Technik, Ingenieurwesen usw. wird es ein paar Berufsfelder geben, die durch die technischen Umstrukturierungsprozesse, die Digitalisierung, Big Data usw. sehr gut gefragt sein werden. Ich denke da bespielsweise an die Unternehmensberatung und ähnliche Angebote wie http://www.svp.de

Noch kann kein Algorithmus Informationen so finden, sortieren, verdichten und spezifische Lösungsstrategien entwickeln wie das menschliche Gehirn. ;)
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Guten Morgen,

es muss ja immer unbedingt ein Studium notwendig sein für einen guten Job. Was hältst du denn von einer Ausbildung als Ernährungsberater? Damit kannst du genauso eine erfolgreiche Karriere im Sport- und Gesundheitsbereich hinlegen. 

Ein Freund von mir hat hier in der Medical Fitness Academy die Sport Ausbildung gemacht, ist jetzt Medical Ernährungscoach und arbeitet für einen bekannten, großen Fußballclub. Ich beneide ihn richtig.

Für detailliertere Informationen schau dir die Webseite mal in Ruhe an,

Gruß


Bearbeitet am
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Informieren Sie sich über Arbeitgeber in den Bereichen Umwelt und Landwirtschaft, Immobilien und Bauwesen sowie in anderen Berufsbereichen. Es gibt auch Möglichkeiten für Freiwilligenorganisationen, öffentliche Stellen wie die Forstbehörde sowie große Ingenieurbüros und Bauunternehmen. Einige Absolventen machen sich selbstständig in den Bereichen Garten, Landschaftsgestaltung oder Landschaftsarchitektur. Nachdem Sie Ihr Fachwissen weiterentwickelt und einen guten Ruf aufgebaut haben, können Sie sich entscheiden, ob Sie als Berater angestellt oder selbstständig sind. Mehr Infos unter https://www.hs-geisenheim.de

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Das lässt sich sicher nicht verallgemeinern. Ich habe Automotive Engineering studiert und habe auch länger nach einem guten Job gesucht. Jetzt bin ich endlich fündig geworden und total glücklich. Schau dir mal diesen embedded job munich an, wenn dich der Bereich interessiert: https://technica-engineering.de/karriere/


0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Wenn Sie Chemieingenieurwesen studieren, lernen Sie, wie Sie den chemischen, biochemischen oder physikalischen Zustand einer Substanz ändern und Rohstoffe in eine ganze Reihe alltäglicher Produkte umwandeln, von Gesichtscremes über Medikamente bis hin zu den darin verwendeten Fasern der Modebranche. Chemieingenieure leisten wichtige Arbeit für eine nachhaltigere Welt. Sie könnten im öffentlichen oder privaten Sektor arbeiten und sich mit erneuerbaren Energien, Abfallwirtschaft, Lebensmittelproduktion oder einer ganzen Reihe anderer Bereiche befassen.Infos gibt es unter https://www.vct.hs-mannheim.de

vor