gefragt.net

Top Kategorien


957 Aufrufe
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hey Leute!

Seid ihr eher so Team Blu Ray oder Team DVD?

Ich hab mir einen neuen TV gekauft und bin nicht so der Fan von Video on Demand, bin bei keinem einzigen Anbieter angemeldet.. :-D Ausnahmefall!

Es hieß ja anfangs immer, Blu Ray habe viel mehr Qualität zu bieten, sowohl was die Akkustik als auch das Visuelle angeht.
Aber DVD ist eben kompatibler, mit Laptop oder PlayStation zum Beispiel.. Was sind weitere vor- und nachteile?
1% Rating 1 beste Antwort aus 69 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Guten Morgen!
Ich muss mich jetzt hier als großer Blu-Ray-Fan outen. Meine Familie macht mindestens einmal in der Woche einen Filmabend, weshalb wir uns schon lange mit der richtigen Technik und Ausstattung dafür beschäftigen. Das Filmerlebnis ist einfach besser, wenn man Blu-Ray und ein kompatibles Soundsystem nutzt. Dann kann man den besseren Sound gegenüber DVD erst richtig genießen. Außerdem überzeugt mich die höhere Speicherkapazität von Blu-Rays, denn so hat man mehr Platz für eine bessere Qualität. Falls man einen 3D-fähigen Fernseher besitzt, kann man mit Blu-Ray auch dieses Format problemlos abspielen. 

Wir haben uns letztes Jahr einen neuen Blu-Ray Player zugelegt und sind bisher sehr zufrieden (vorher unbedingt einen Preis-Leistung-Vergleich der Geräte machen: https://www.heimkino.org/blu-ray-player/ ). Bei unserer ausgiebigen Nutzung lohnt sich die Ausstattung. Wenn du nicht so ein Filmfanatiker wie wir bist, dann reicht die DVD vollkommen aus. Und wie du schon meintest, hat sie ein paar Vorteile in der Kompatibilität mit Laptop und Spielkonsole. 
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

DVD ist veraltetet. Playstation spielt auch blu-ray ab und die Quali ist einfach besser. Eine sehr sehr komische Fragestellung wie ich finde. Viele PCs haben nicht mal mehr ein DVD Laufwerk, nur noch ein Blu-ray Laufwerk.

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Servus,

ich muss gestehen, dass ich persönlich eigentlich ausschließlich Video on Demand nutze und auch bei so ziemlich jedem größeren Anbieter einen Account habe. DVDs und Blu-Ray-Discs habe ich daher nur wenige. Ich kenne jedoch Personen in meinem Bekanntenkreis, die eine riesige Sammlung an DVDs haben, sortiert nach Jahrzehnten. Der Anblick ist schon echt beeindruckend und natürlich lassen sich in diesen Sammlungen auch VHS-Kassetten finden.

Würde aber grundsätzlich Falkenauge zustimmen, dass Blu-Ray der aktuelle technische Standard ist und die DVD doch eher etwas "veraltet" in Bezug auf Audio- und Videoqualität. Dennoch finde ich DVDs (und auch CDs) grundsätzlich zum Zwecke eines besonders persönlichen Geschenkes wunderbar geeignet und nutze sie dafür immer wieder. So kann man etwa besondere Augenblicke oder Erinnerungen (egal ob Foto oder Video) zu einem einzigartigen Geburtstagsfilm zusammenfügen und dem/der Beschenkten eine persönliche Freude bereiten. Meine Frau und ich haben etwa als kleines Präsent für unsere Gäste sämtliche Fotos von unserer Hochzeit auf jeweils eine CD gebrannt und anschließend unter https://www.presswerk-sued.de/cd-bedrucken-pressen diese CDs bedrucken lassen. Die Druckqualität war hervorragend und wir konnten unseren Gästen auf diese Weise ein persönliches und schönes Andenken an diesen besonderen Tag geben. 

Und um auf deine Frage zu antworten: Wahrscheinlich gehöre ich doch keinem der beiden genannten Teams so richtig an!


LG und bleibt gesund!