Man Leudde, gebt das doch einfach mal selbst bei wiki ein:
(Handelsname: Copaxone¬Æ) ist ein immunmodulatorischer Arzneistoff, der zur Behandlung der schubförmigen Multiplen Sklerose (MS) eingesetzt wird. Es handelt sich um ein Gemisch synthetischer Polypeptide mit unbekanntem Wirkmechanismus. Da seine Zusammensetzung den Bestandteilen der Isolierung von Nervenzellen ähnelt, soll es die bei MS auftretenden Entzündungsreaktionen im Zentralnervensystem vermindern. Als Bestandteil eines Arzneimittels wurde Glatirameracetat erstmal 1996 in den USA durch Teva als Copaxone in den Handel gebracht. Die Zulassung in der EU erfolgte 2001. In den USA läuft seit 2008 das Zulassungsverfahren für ein Generikum
Glatirameracetat vermindert die Zahl der Schübe bei gehfähigen Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose. Glatirameracetat verhindert jedoch nicht das Fortschreiten einer Behinderung bei Patienten mit MS. Es ist ebenfalls nicht nachgewiesen, dass eine Behandlung mit Glatirameracetat die Dauer oder die Schwere eines Schubes reduziert.
In der EU ist Glatirameracetat zur Behandlung der schubförmigen Multiplen Sklerose zugelassen zur
* Reduktion der Schubfrequenz bei ohne Hilfe gehfähigen Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (MS). In klinischen Studien war dies gekennzeichnet durch mindestens zwei Schübe mit neurologischen Funktionsstörungen während der letzten 2 Jahre.
* Behandlung von Patienten mit einer klar definierten ersten klinischen Episode, die ein hohes Risiko haben, eine klinisch gesicherte Multiple Sklerose zu entwickeln. Diese zusätzliche Indikation ‚Äì Behandlung der noch nicht gesicherten MS ‚Äì wurde 2009 zugelassen.
Es besteht keine Zulassung für die primär oder sekundär fortschreitenden MS-Formen.
Die in begrenztem Umfang vorhandenen veröffentlichten Daten weisen darauf hin, dass das Sicherheitsprofil bei Jugendlichen von 12 bis 18 Jahren, die täglich 20 mg Glatirameracetat subkutan erhalten, mit dem von Erwachsenen vergleichbar ist.
Bitte sehr!