gefragt.net

Geniesse das neue Design auf der Gefragtnet- Community :-)
Nutze die neuen Funtionen und bewerte Antworten. Teste auch der neue Dunkel- oder Hell- Modus. Du kannst ihn einstellen, indem du rechts oben auf dein Profilbild klickst (wenn du eingeloggt bist).
58 Besuche
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Ich wende mich an euch, weil ich gerne wissen will, was die Katzenminze ist?
Ich habe schon öfter Mal davon gehört, doch mich noch nie so richtig damit befasst. Da ich aber bald eine Katze bekomme, möchte ich mich schon gerne dazu informieren.

Wer von euch kann mir sagen, wo ich mich informieren kann zu dieser Katzenminze und was könnt ihr mir dazu sagen?

Ist es gut oder nicht gut für Katzen?
Paar Informationen würden mir wirklich sehr gut helfen.

Danke
0% Rating 0 x beste Antwort aus 52 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hey!

Katzenminze enthält ein ätherisches Öl namens Nepetalacton, das auf viele Katzen eine starke anziehende Wirkung hat. Wenn Katzen Katzenminze riechen, können sie ein Verhalten zeigen, das dem von Katzen in der Brunst ähnelt, wie Rollen, Schnurren, und herumtollen. Diese Reaktion dauert nur wenige Minuten und verschwindet dann wieder.

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Katzen auf Katzenminze reagieren. Die Reaktion auf die Pflanze ist genetisch bedingt und etwa zwei Drittel der Katzen zeigen eine Reaktion auf Katzenminze.

Katzenminze ist für Katzen völlig ungefährlich und nicht süchtig machend. Es kann als Spielzeug, als Belohnung oder zur Anregung von Katzen verwendet werden.

Schaue dich doch bei  https://www.katzenkram.net/katzenzubehoer/katzenminze-wirkung/ um, dort kannst du dich auch zur Wirkung der Katzenminze informieren.

Wenn du deiner Katze Katzenminze gibst, sei jedoch vorsichtig, dass sie nicht zu viel davon frisst, da dies zu Magenbeschwerden führen kann. Es wird empfohlen, Katzenminze nur gelegentlich und in kleinen Mengen zu verwenden, um die Reaktion der Katze zu steigern und eine Überstimulation zu vermeiden.

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Answer image

Katzenminze (Nepeta cataria), auch bekannt als Katzenkraut oder Katzenlauge, ist eine Pflanze aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Sie stammt ursprünglich aus Europa und ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet. Katzenminze ist für ihre faszinierende Wirkung auf Katzen bekannt.

Die Pflanze enthält ätherische Öle, darunter Nepetalacton, das auf viele Katzen eine starke Anziehungskraft ausübt. Etwa zwei Drittel der Katzen reagieren empfindlich auf diese chemische Verbindung, die in den Blättern, Stängeln und Samen der Pflanze vorkommt.

Wenn Katzen mit Katzenminze in Kontakt kommen, kann es zu verschiedenen Reaktionen kommen, darunter:

Aufgeregtes Verhalten
Einige Katzen werden spielerisch, aktiv und verspielt, während andere eher entspannt und ruhig werden.

Schnüffeln und Reiben
Katzen können an der Katzenminze riechen, sie ablecken oder sich daran reiben.

Rollen und Spielen
Einige Katzen rollen sich auf dem Boden herum oder spielen intensiv mit Spielzeug, das mit Katzenminze gefüllt ist.

Kurze Wirkungsdauer
Die Wirkung von Katzenminze dauert normalerweise nur wenige Minuten bis etwa eine halbe Stunde, danach kann es eine Zeitlang dauern, bis die Katze wieder auf die Substanz reagiert.

Katzenminze ist für Katzen nicht schädlich und macht sie auch süchtig. Die Reaktion auf Katzenminze ist jedoch genetisch bedingt, und nicht alle Katzen reagieren darauf. Kätzchen zeigen oft keine Reaktion, und die Auswirkungen auf Katzenminze kann sich im Laufe des Lebens einer Katze ändern.

Katzenminze wird auch von einigen Menschen als Heilpflanze verwendet. Sie hat beruhigende Eigenschaften und wird manchmal in Form von Tee eingenommen, um bei Schlafproblemen oder zur Entspannung zu helfen.

Es gibt auch andere Pflanzen in der Gattung Nepeta, die ähnliche Wirkungen auf Katzen haben können, aber Nepeta cataria ist die bekannteste und am häufigsten verwendete Pflanze, wenn es um die Anziehung von Katzen geht.

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Lol. Manche Katzen sind da ganz wild drauf. Hatte mal meinen Kopf mit ein paar Tropfen Minzöl eingerieben, weil ich Kopfschmerzen hatte, und die Katze eines Freundes wäre mir an einem Tag gar nicht mehr von der Seite gewichen.