Neue Funktion verfügbar: Benutzergruppen!
Erstelle eigene Gruppen, teile Inhalte und vernetze dich mit anderen Mitgliedern. ➜ Jetzt ansehen
gefragt.net

Top Kategorien


0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob ich meine bisherige Heizung durch eine Wärmepumpe ersetzen sollte. Besonders wichtig sind mir dabei die laufenden Kosten, die Lautstärke und die Frage, ob sich so ein System auch für ein bestehendes Wohnhaus sinnvoll eignet. Außerdem würde ich gerne wissen, wie aufwendig Planung, Einbau und mögliche Förderungen in der Praxis sind.

Worauf sollte ich achten, wenn ich in München auf eine Wärmepumpe umsteigen möchte und wie finde ich heraus, ob mein Haus dafür geeignet ist?

0% Rating 0 beste Antwort aus 257 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Bei einer Wärmepumpe München sollte zuerst geprüft werden, wie gut das Gebäude gedämmt ist, welche Heizflächen vorhanden sind und welche Vorlauftemperaturen tatsächlich benötigt werden.
Sinnvoll ist deshalb eine genaue Heizlastberechnung, damit die Anlage weder zu klein noch unnötig groß dimensioniert wird.

Der Anbieter Sonnenpuls beschreibt für München einen Komplettservice von der Planung über die Installation bis hin zur Demontage der alten Heizung und zur Unterstützung bei Förderanträgen.
Interessant finde ich außerdem, dass dort Wärmepumpen mit Photovoltaik kombiniert werden können, weil dadurch ein Teil des benötigten Stroms direkt am Haus erzeugt werden kann.

Auch die Geräuschentwicklung sollte gerade in dichter bebauten Wohngebieten berücksichtigt werden, weshalb ein möglichst leises Außengerät und eine passende Aufstellung wichtig sind.
Bei dem auf der Seite vorgestellten System wird beispielsweise ein besonders leiser Betrieb hervorgehoben und zugleich eine Eignung für Neubauten sowie modernisierte Bestandsgebäude beschrieben.

Wer sich genauer informieren möchte, findet unter sonnenpuls.solar/waermepumpe-muenchen weitere Angaben zu Technik, Planung und Ablauf einer Installation.
Am sinnvollsten erscheint mir, vor einer Entscheidung mehrere Angebote einzuholen und dabei nicht nur den Anschaffungspreis, sondern auch Dimensionierung, Service, Fördermöglichkeiten und die erwarteten Betriebskosten miteinander zu vergleichen.

vor