gefragt.net

Geniesse das neue Design auf der Gefragtnet- Community :-)
Nutze die neuen Funtionen und bewerte Antworten. Teste auch der neue Dunkel- oder Hell- Modus. Du kannst ihn einstellen, indem du rechts oben auf dein Profilbild klickst (wenn du eingeloggt bist).
366 Besuche
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hallo zusammen, ich habe gehört, dass man Gemüse und Obst einfrieren sollte oder eingefroren kaufen sollte, wenn es andernfalls länger zu Hause rumliegt, da dann eher die Vitamine mit der Zeit verloren gehen. Aber was ist denn die beste Option, um Gemüse möglichste vitaminreich zu kochen?
0% Rating 0 x beste Antwort aus 65 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

9 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hallo!

Es stimmt, dass Gemüse meist erntefrisch eingefroren wird (bei sehr niedriger Temperatur schockgefrostet), damit es möglichst viele Vitamine behält. Danach sollte man es nicht zu lange kochen, da sonst viele wertvolle Vitamine verloren gehen. Generell kannst du aber natürlich auch frisches Gemüse kaufen. Solange dieses gut aussieht und auch beim anfassen noch frisch wirkt, ist es normalerweise auch noch von guter Qualität.
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Ja, mit Gemüsen sollte man grundsätzlich so vorsichtig sein, wie es geht. Als Teil von anderen, fleischlastigen Mahlzeiten versuche ich, die Gemüse so spät wie möglich erst zuzugeben. Vor allem Paprika verlieren dann schnell ihre Knackigkeit und werden etwas wabbelig.

Vor ein paar Monaten habe ich aber eine Alternative entdeckt, die für alle Grünzeug-Esser eigentlich Pflicht sein sollte. Und zwar gibt es sogenannte Dampfgarer (http://www.garer.de), die die Lebensmittel nicht direkt in einem heißen Wasserbad kochen, sind mit dem Dampf vom kochenden Wasser. So brauchst du meistens zwar eine Weile länger, bis deine Sachen gar sind, aber sie behalten VIEL mehr von ihren Vitaminen und Nährstoffen.

Dicke Empfehlung von meiner Seite aus, vor allem Möhren sind dampfgegart ein absolutes Gedicht :)
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Gemüse frisch zu verarbeiten, ist immer das Beste. Frisch schmeckt einfach am Besten. Bevor aber das Gemüse, das Obst vor sich hin schrumpelt, friere es lieber ein. Ist dann auf jeden Fall noch super zu verabeiten. Ob Marmelade kochen oder Gemüsesuppe.

LG
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Kochen ist immer die schlechteste Variante, da dabei auch einiges an Geschmack verloren geht. Den Tipp einen Dampfgarer oder einen Dampfeinsatz zu benutzen, kann ich auch nur geben. Ich benutze unseren Dampfgarer um das Gemüse zu garen und dann fülle ich es in so Zipp-Beutel ( solche http://www.liebl.de/kunststoffbeutel-cid2040025 ), da ich die dann am Platzsparenden einfrieren, oder auch mal ein paar Tage im Kühlschrank liegen lassen kann.
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Dampfgaren ist eine super Möglichkeit, das Gemüse möglichst vitaminreich zuzubereiten. Der Geschmack ist ebenfalls genial. Man kann schon ziemlich günstig einen Dampfgarer finden, wenn man das erstmal testen möchte. Bei http://dampfgarer-tests.eu konnte ich schnell einen guten Dampfgarer finden. Wie schon gesagt, meiner Ansicht nach ist das Dampfgaren die Nummer eins, wenn man Gemüse möglichst gesund zubereiten will.
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hi
Ich habe auch gelesen dass man mit Dampfgarer [U]Soja Steaks[/U] zubereiten kann, muss es mal versuchen. Aber es ist auf jedem Fall die beste Methode (für mich) Gemüse zu kochen, man kann wahnsinnig gute Rezepte im Netz finden. Meine Tochter hat mir letztes Jahr diesen Dampfgarer http://www.dampfgarertests.com/braun-fs-20-dampfgarer-multi-gourmet/ gekauft und seit dem sind wir nur am Garen.
Zuvor habe ich den Reis verkocht und sehr oft ist er in den Müll gewandert. Jetzt klappt alles bestens. Mit dem Dampfgarer kann man das Essen einfach nicht überkochen, vergaren, anbrennen oder austrocknen.
LG
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hallo!
Ich bin auch der Meinung, das ein Dampfgarer die beste Möglichkeit ist, Gemüse zu garen. Dadurch wird das Gemüse viel schonender gegart, behält aber viel mehr Vitamine als beim normalen Kochen. Sehr gute Informationen und interessante Testberichte zum Dampfgarer kannst du übrigens auf http://www.der-dampfgarer-test.de/ finden.
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Als ich find es auch immer wichtig wie man das Gemüse würzt.Das ist oft sehr unteschiedlich und kommt aufs Gemüse drauf an.Gerade auch Salate kann man sehr unteschiedlich würzen.Ich habe mir jetzt hier ein Gewürze Regal gekauft. http://gastrodirekt.net/blog/gewuerzregal-gewuerzstaender/