gefragt.net

Top Kategorien


0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hallo alle zusammen, ich arbeite seit fast einem Jahr in einem mittelgroßen Betrieb im Südwesten der Republik. Eigentlich mache ich auch gute Arbeit, zumindest was das Feedback von meinem Abteilungsleiter angeht. Allerdings habe ich es in den letzten Wochen oft nicht geschafft, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. Mein Sohn geht nämlich seit kurzem in einen Kindergarten, weshalb ich immer einen ziemlichen Umweg auf dem Weg zur Arbeit machen muss. Und der Verkehr ist auf dieser Strecke oft unberechenbar.. Deshalb bin ich immer nur so 5 bis 10 min nach dem vorgeschriebenen Beginn der Arbeitszeit beim Arbeitsplatz angekommen. Nun hat mein Chef mir aber ein Abmahnungsschreiben geschickt, weil ich regelmäßig zu spät komme. Das ist ja sowas wie ein Warnschuss vor einer Kündigung. Wisst ihr, ob man sich gegen so eine Abmahnung wehren kann irgendwie? Die Situation mit meinem Sohn erlaubt mir leider nix anderes... Danke schonmal! Tine
0% Rating 0 beste Antwort aus 3 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Am besten du setzt dich erstmal mit deinem Chef zusammen und erklärst ihm die Situation. Zwar wird er sagen, dass auch die Oma und der Opa deinen Sohn in den Kindergarten bringen können, aber indem fall musst du echt gut kontern können.

Wenn das nichts bringt, dann musst die Abmahnung hinnehmen. Ideal wäre es gewesen, wenn du schon vorher deinem Chef bescheid gesagt hättest, dass du diese Woche regelmäßig etwas später kommst und dafür länger bleibst.
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Aber wenn du sagst, dass du immer "nur" 5 bis 10 Minuten zu spät kommst, könnte es ja vielleicht auch schon was bringen, einfach 10 Minuten früher loszufahren. Da würde ich vielleicht auch einfach mal mit dem Kindergarten-Leiter reden, ob da nicht was machbar ist.

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle auch noch mal mit dem Chef zusammen setzen und ihm die Situation erklären. Vielleicht kann man da ja auch einen Deal aushandeln, dass du grundsätzlich 10 Minuten später kommen darfst und die Zeit einfach hinten dran hängst.

Viel Glück!
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hallo Stecksel, das werde ich auch nächste Woche tun. Diese Woche ist mein Chef auf Dienstreise, ist aber nächste Woche wieder da. Ich habe ja immer versucht, rechtzeitig zu kommen, aber es hat oft leider nicht geklappt...Es gibt bei einer Abmahnung am Arbeitsplatz anscheinend die Möglichkeit, eine Gegendarstellung einzureichen: http://www.abmahnung.org/gegendarstellung/ Das ist aber nur möglich, wenn der Inhalt der Abmahnung falsch ist, das ist aber bei mir nicht der Fall. Das mit der Verspätungen hat der Boss minutengenau aufgeführt. Ich denke, auch eine Klage hat eher schlechte Karten wenn die Fakten der Abmahnung schon stimmen...

Mal sehen, was die nächste Woche so bringt...