gefragt.net

Geniesse das neue Design auf der Gefragtnet- Community :-)
Nutze die neuen Funtionen und bewerte Antworten. Teste auch der neue Dunkel- oder Hell- Modus. Du kannst ihn einstellen, indem du rechts oben auf dein Profilbild klickst (wenn du eingeloggt bist).
98 Besuche
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Liebe Forum-Mitglieder,

ich stehe vor einer Nachbarschaftsfrage und hoffe auf eure Unterstützung. Es geht um meine Hecke, die sich langsam über die Grundstücksgrenze hinaus erstreckt. Nun frage ich mich, ob mein Nachbar das Recht hat, diese Hecke zu schneiden, ohne meine Zustimmung einzuholen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht oder kennt sich mit den rechtlichen Aspekten aus?

Ich freue mich über eure Ratschläge und Meinungen!
0% Rating 0 x beste Antwort aus 1119 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Enfach so darfst er das nicht. Dein Nachbar muss dir zuerst eine Frist setzten, bis wann du deine Hecke schneiden musst. Hierzu gibt es auch rechtliche Grundlagen.

Wie das Ganze rechtlich gesehen aussieht, kannst du hier lesen: wmn.de

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hallo BeautyLiz,

deine Frage zur Nachbarschaft und der Heckenpflege ist berechtigt. Kurz gesagt: Ja, er darf das. Wenn der Nachbar die Hecke schneidet fällt das unter das sogenannte Selbsthilferecht. Es empfiehlt sich jedoch, das Gespräch mit deinem Nachbarn zu suchen und eine einvernehmliche Lösung zu finden. Jede Situation kann individuell sein, aber für dein Anliegen lässt sich bestimmt eine Lösung finden.

Liebe Grüße