gefragt.net

Top Kategorien



Geniesse das neue Design auf der Gefragtnet- Community :-)
Nutze die neuen Funtionen und bewerte Antworten. Teste auch der neue Dunkel- oder Hell- Modus. Du kannst ihn einstellen, indem du auf dein Profilbild klickst (wenn du eingeloggt bist).
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Ein Blitz entsteht, wenn eine starke elektrische Ladung zwischen der Atmosphäre und der Erde ausgleicht wird. Diese Ladungen entstehen in Gewitterwolken durch die Trennung von positiven und negativen Ladungen. Während sich die Ladungen in der Wolke aufbauen, sucht das negative Ende der Wolke nach einem Weg zur Erde, um seine überschüssigen Elektronen abzugeben.

Gleichzeitig wird ein positives Feld am Boden aufgebaut, das versucht, Elektronen von der Erde aufzunehmen. Wenn die Spannung zwischen der Wolke und dem Boden groß genug ist, entlädt sich die elektrische Energie in Form eines Blitzes. Der Blitzpfad ist eine sehr schnelle Entladung von Elektrizität durch die Luft, die ein sehr heißes Plasma erzeugt.

Der Blitz besteht aus mehreren Entladungen, die sich zwischen Wolke und Erde hin und her bewegen und dabei mehrere Kilometer zurücklegen können. Der Blitz kann in verschiedenen Formen auftreten, einschließlich eines geraden Blitzes, eines Verzweigten Blitzes oder eines Kugelblitzes.

Blitze sind ein faszinierendes und gefährliches Naturschauspiel, und es ist wichtig, während eines Gewitters in Sicherheit zu bleiben, um Verletzungen durch Blitzschlag zu vermeiden.
0% Rating 0 x beste Antwort aus 86 Fragen

Deine Antwort

Bitte sachlich und kompetent antworten. Missbrauch führt zum Ausschluss.
HTML-Tags werden ignoriert und angezeigt.
Your name to display (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Ja, da hast du recht, ein Blitz ist ein faszinierendes Naturschauspiel, leider aber nur so lange, bis einer ins Haus einschlägt. Bei neueren Häusern mag das nicht ganz so schlimm sein, aber wir haben in einem ganz alten Haus gewohnt und es hat sofort der Dachstuhl angefangen zu brennen. So etwas möchte ich nie wieder erleben müssen.
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Wir wohnen auch in einem sehr alten Haus, wo es keinen Blitzschutz oder Blitzableiter gibt und bei starkem Gewitter haben wir auch immer Angst, dass an der Elektrik etwas kaputtgehen könnte. Ich zieh deshalb vorsichtshalber immer alle Geräte aus den Steckdosen. Meiner Meinung nach nehmen die Gewitter von Jahr zu Jahr zu und deshalb bin ich auch am überlegen, ob es nicht besser wäre einen Gebäudeschutz in München installieren zu lassen.